Seiten

Montag, 13. April 2020

Fürbitten Osterdienstag 14.4. sich auf den Weg machen

Foto Christl Reiss


14.4.2020    „noch während sie auf dem Weg waren“ Mt.28.8

Die Geschichten der Auferstehung können wir nicht wie Reportagen lesen. Punkt wann genau ist Jesus auferstanden. Hat ihn wer dabei gesehen? Wie ist das abgelaufen? Gibt es Zeugen vom Tatort?  Deutlich ist, dass in den Geschichten rund um die Auferstehung in den Evangelien Frauen eine große Rolle spielen. Sie, die damals als Zeuginnen gar nichts galten, sie, die Frauen, werden nun als erste Zeugen der Auferstehung Jesu genannt.  Aber auch ihre Geschichte kann nicht als Reportage gelesen werden - es sind Geschichten der BEGEGNUNG, des ERKENNENS, auch des LOSLASSEN müssen. Immer wieder ist vor allem auch die Rede vom „auf dem Weg sein“ – wie auch heute, wo es im Evangelium heißt „noch während die Frauen auf dem Weg waren“ … Auch wir sollen Menschen sein, die unterwegs sind, die nicht starr an einem Punkt verharren –
UNTERWEGS werden wir AUFERSTEHUNG erfahren - so bitten wir heute

Lass, dass wir uns auf den Weg machen,
ohne alte Urteile von gestern, offen für Neues,

Lass, dass wir uns auf den Weg machen,
lass uns zurücklassen, was uns bis jetzt noch mutlos und unsicher gemacht hat

Lass, dass wir uns auf den Weg machen,
ohne Angst, es könnte auch einmal die falsche Richtung sein

Lass, dass wir uns auf den Weg machen,
aufmerksam und respektvoll für alle, die auch ihren Weg gehen

Lass, dass wir uns auf den Weg machen,
so, dass uns dabei die Dankbarkeit trägt und immer das „miteinander“

Lass, dass wir uns auf den Weg machen, - auch wenn die Begeisterung der ersten Schritte vielleicht schnell verfliegen wird, lass uns nüchtern und beharrlich bleiben

Lass, dass wir uns auf den Weg machen, Lass uns aufbrechen und gehen,
immer wieder, Tag für Tag, so wie auch heute
manchmal werden wir nicht erreichen, was wir uns vorgenommen haben
aber immer wird es der Weg sein, auf dem Du uns begegnest

Jesus, wo immer wir sind und wo immer wir dich suchen, auch wenn wir dich oft nicht erkennen: Hilf uns auf-er-stehen – auferstehen, hinein  in All das, was in uns NEU werden soll. 
Darum bitten wir. Amen