Seiten

Samstag, 25. April 2020

Fürbitten Sonntag 26.4. neue Perspektiven suchen !!!





26.4.2020 Joh.21.1  manchmal muss sich etwas ändern

Die nachösterliche Geschichte, die heute im Evangelium erzählt wird, passt eigentlich perfekt in die Zeit, die wir jetzt erleben. Berichtet wird von der dritten Begegnung, die die Jünger Jesu mit dem Auferstandenen haben. Es sind Begegnungen „der anderen Art“ , wir können das ruhig so sagen. Jesus ist DA, die Männer erkennen ihn und doch ist alles auch wieder ganz anders. Am See von Tiberias erleiden die Fischer eben wieder eine Schlappe: wieder einmal haben sie nichts gefangen. Da fordert Jesus, der völlig unvermutet auftaucht, sie auf: weiterzumachen – aber nun die Netze auf der anderen Seite des Bootes auszuwerfen. 
Vielleicht ist das auch die Botschaft an uns: In allen Schwierigkeiten WEITERMACHEN – 
und doch ETWAS ÄNDERN. Es braucht in der Krise einen Wechsel der Perspektive. 
Bitten wir heute

Dass wir erkennen, wo uns alte Rezepte nicht mehr weiterhelfen
Dass wir es schaffen, uns von alten Gewohnheiten zu trennen,

dass wir erkennen, was uns nicht mehr gut tut
Dass wir bereit sind, neu dazu zu lernen

Dass wir erkennen, wo die Sackgassen in unserem Leben sind
Dass wir die Kraft haben, die Richtung zu ändern

Dass wir erkennen, was uns in der persönlichen Entwicklung behindert
Dass wir die Einsicht bekommen, was wir an uns selbst ändern müssen  

Dass wir erkennen, wo wir vielleicht auch andere in ihrem Leben behindern
Dass wir auch anderen dabei helfen, neu durchzustarten

Dass wir unseren Politikern gute Lösungen zutrauen
Dass wir unserer Kirche Veränderung zutrauen
Dass wir uns getrauen, an den Frieden zu glauben

Dass wir gut auf uns selbst achten
Dass wir uns jeden Tag bewusst selbst etwas Gutes gönnen
Dass uns die Corona Krise Hilfreiches lehrt und keine vergeudete Zeit ist


So bitten wir, Jesus lass, dass wir DICH in allen Phasen unseres Lebens erkennen, so wie die Jünger dich erkannt haben und voll Mut neu durchstarten konnten. So hilf auch uns zu erkennen, was in aller Krise sein Gutes hat und uns weiterbringen wird. Amen