Seiten

Sonntag, 19. April 2020

C 36 Sonntag 19.4. CORONA in unseren Träumen

Endlich endlich ein bissl Regen
und Freude über die erste Schnecke, die ich in dieser Saison am Weg sehe. Ungefähr so schnell wie sie bin ich heute unterwegs.
Ist das schon "Corona" denke ich,
sooooo müde?
Geht es anderen auch so: bei allen Befindlichkeiten, die aus der Reihe fallen,
sofort die innerliche Frage: Corona???
Dabei - und offensichtlich bin ich da auch nicht allein - glaube ich ja bisweilen, ich hätte "Corona" vielleicht doch schon "gehabt". Ende Februar, da war eine Woche mit komischem wehen Husten, ein bißchen Fieber,
schwer geatmet beim Gehen,  bei der kleinsten Steigung bin ich damals stehen geblieben - und gleich nach mir hat
Enkel Arthur so einen grauslichen Husten bekommen,
zwei Wochen hat der gedauert, so unangenehm, dass
der Junge nicht in den Kindergarten konnte - und als er dann
endlich konnte: da wurde wenige Tage später bereits wegen Corona gesperrt. Aber vielleicht ist das ein Teil der psychischen "Corona" Pandemie, dass sie alle Lebensräume zu durchwirken beginnt. Dass man alles in Relation zur Krankheit sieht - ja sogar die Träume sind in Corona Zeiten anders, sagen die Schlafforscher

Häufiger, intensiver und auch zum Teil merkwürdiger 
sollen die Träume vieler nun sein. 
In ORF.at nennt die Traumforscherin Brigitte Holzinger mehrere Gründe – allen voran veränderte Schlafgewohnheiten. Wer seine Träume analysieren will, der muss natürlich überhaupt erst wissen, dass und was geträumt wurde. Was sich nun durch unterschiedliche anekdotische Erzählungen bereits abzeichne, sei, so Holzinger, dass sich viel mehr Leute derzeit an ihre Träume erinnern können. „Die einfachste Erklärung ist, dass man sich endlich einmal ausschlafen kann und nicht mit Wecker aufstehen muss“, so die Schlaf- und Traumforscherin, die angesichts der Coronavirus-Krise aktuell eine Umfrage zum Thema Schlaf und Träume durchführt. Also: wer mitmachen will!!!! 



Am Zaun eines Kindergartens sehe
ich Kinderzeichnungen - 
schön in Plastikfolie
verpackt, 
auch der Regen hat nichts kaputt machen können

Wenig später sehe ich solche "Liebesgrüße"
auch beim Pensionistenheim in derselben Straße!!!Schade, die Bewohnerinnen und Bewohner werden die lieben Grüße nicht sehen
können. Auch dort sind Zeichnungen 
außerhalb der Anlage am Zaun befestigt.

Ja, und einen GABENZAUN 
hier auf meinem Spazierweg 
habe ich auch entdeckt

Es ist etwas sehr Liebevolles in der Luft


Auch von der Regierungsspitze werden wir heute sonntäglich gelobt. Kanzler und Vizekaanzler bewerten die neuesten Zahlen zu den Coronavirus-Infektionen in Österreich als „erfreuliches Zeichen“. „Diese gute Entwicklung ist ein gemeinsamer Erfolg der gesamten Bevölkerung, für den wir uns bei allen sehr herzlich bedanken“, so die beiden Herren.
Ich komme mir beim "gelobt werden" immer ein bißchen dämlich behandelt vor - aber vielleicht ist man es ja einfach nicht gewöhnt????
Jedenfalls: im 24-Stunden-Vergleich zum Vortag sind weniger als 100 Neuinfektionen mit dem Virus verzeichnet, - ABER - um es kurz zu fassen - BRAV müssen wir weiter bleiben soziale Kontakte gering halten und ....

 

Zahlen und Fakten heute (Sozialministerium)
14.696  gesamt Infektionen
10.501  gesund
     452  gestorben
     817  Spital
     204 Intensivstation



"Hoffnung
ist das gefiederte Ding,
das sich in der Seele niederlässt
und die Melodie ohne Worte singt
und niemals aufhört."  Emily Dickinson


Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen,
die er entbehren kann,
ohne seine gute Laune zu verlieren H D Thoreau


"Verscherze dir nicht
die Gunst deiner Schwächen".Elazar Benyoetz


„Wirf das Missvergnügen über dein Wesen ab!
Verzeihe dir dein eigenes Ich“ Nietzsche


Du bist mit einem kleinen Funken Wahnsinn gesegnet.
 Du darfst ihn nicht verlieren“ Robin Williams   

                                                                              
"Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen
und die andere zum Eierlegen nehmen." persische Weisheit


„Wir haben immer mehr WOVON wir leben können,
aber immer weniger WOFÜR“ Viktor Frankl


"Es ist gut,
wenn uns die verrinnende Zeit
nicht als etwas erscheint
das uns verbraucht oder zerstört
sondern als etwas,
das uns vollendet." Antoine de Saint-Exupery


Zu sagen
hier herrscht Freiheit
ist immer ein Irrtum
oder eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht" Erich Fried


" die Welt hört nicht auf,
das muss man lernen."
Günter Eich