Seiten

Montag, 13. April 2020

Fürbitten OSTERMONTAG alles Leben ist BEGEGNUNG



13.4.2020  Ostermontag, dk. 24.13 die Emmausjünger 

Gerade das heutige Evangelium macht es wieder ganz deutlich: Alle Auferstehungsgeschichten sind Begegnungsgeschichten. Jesus begegnet nach seinem Tod Menschen, die ihm nahe waren. Und diese Menschen wiederum sind untereinander verbunden, sind gemeinsam auf dem Weg. Wie die Frauen, die zum Grab laufen, - ihre Geschichte haben wir gestern gehört - wie heute im Evangelium die Emmaus Jünger. Schwer enttäuscht und deprimiert nach dem Tod Jesu sind zwei Männer auf ihrem Weg von Jerusalem zurück nach Hause, nach Emmaus. Ein Unbekannter schließt sich ihnen an, mit ihm können sie über das Geschehen sprechen, über die Kreuzigung Jesu. Der Mann versucht ihnen in langen Gesprächen den Sinn aufzuzeigen, in dem was passiert ist. Die Männer laden den unbekannten zum Essen ein – erst da, als er das Brot segnet,  erkennen sie, dass es Jesus ist – aber im selben Moment entzieht er sich ihren Blicken. Jesus ist MIT UNS AUF DEM WEG.  Achten wir auf die, die mit uns gehen - miteinander erleben wir Auferstehung. so bitten wir

Dass wir DICH in den Menschen erkennen, mit denen wir gerade auch heute wieder zusammentreffen werden

Dass wir hinhören auf das, was andere uns sagen – dass wir heraushören können, was DU uns in vielen verschiedenen Situationen sagen willst

Dass wir den Unbekannten nicht aus dem Weg gehen, dass wir offen sind für neue
Begegnungen und neue Gespräche

Dass wir offen sind, weil wir auch über uns selbst sprechen können, dass wir Vertrauen zu anderen fassen

Dass wir uns in Schmerz und Enttäuschung nicht in uns selbst verschließen, dass wir bereit sind, uns Hilfe zu suchen und Hilfe geben zu lassen

Dass wir die Krisenzeit, in der wir uns nun alle gemeinsam befinden, als eine Zeit nutzen können, die uns mehr zueinander führt und uns mehr übereinander verstehen lässt

Dass wir dankbar sind für die vielen unterschiedlichen Begegnungen dieses Tages, dass wir sie nicht achtlos an uns vorbeiziehen lassen, dass wir DICH herausspüren, in allem was IST

 so bitten wir Herr bleibe bei uns, ob es nun Abend oder Morgen wird: stärke unsere Gemeinschaften, unsere Freundschaften, unsere Beziehung untereinander, dass wir DIR dort begegnen, wo wir gerade sind. Stehe allen bei, die gerade jetzt auch zu Ostern die Erfahrung von Tod, Schmerz und Leid machen. Wir bitten im Namen Jesu. amen