Seiten

Dienstag, 21. April 2020

Fürbitten 21.4. Die UR-KOMMUNISTEN




21.4.2020 sie hatten alles gemeinsam  Apg.4.32  Di 2.OW

Der Text der Apostelgeschichte heute ist eigentlich eine Provokation für uns Christen. 
Hier wird die Lebensweise der ersten Christen in drei Schwerpunkten beschrieben:
1. sie glauben zutiefst an die Auferstehung Jesu – 
und das hat ganz konkrete ökonomische Konsequenzen: denn
2.: niemand nennt etwas, das er hatte, sein Eigentum; sie teilen alles.  Und
3.: Niemand leidet Not, denn alle Wohlhabenden verkaufen ihre Immobilien und lassen deren Erlös von den Aposteln verteilen. „Sie waren ein Herz und eine Seele“, sagt Lukas
Wie schaut es bei uns aus? Obwohl die meisten von uns ganz sicher sozial engagiert sind: aber in dieser Radikalität leben wir nicht. Nicht zu Unrecht spricht man vom Ur-Kommunismus der ersten Christen. Erlauben wir uns heute ganz unrealistische Bitten


Wir bitten um eine Gesellschaft – weltweit - , in der sich jeder mit allem, was er kann und besitzt, für den anderen verantwortlich fühlt

Wir bitten um eine Gesellschaft, in der wir Menschen, die Hilfe brauchen, mit offenen Armen
aufnehmen ohne Angst zu haben, etwas vom eigenen Wohlstand zu verlieren

Wir bitten um eine Gesellschaft, in der die Menschen dankbar sind, wenn sie helfen können und helfen dürfen

Wir bitten um eine Gesellschaft, in der die Lebens-Chancen der Menschen gerecht verteilt sind: Schulbildung, Ausbildung, Bezahlung, Arbeitsplätze, Respekt ohne Ansehen der Person

Wir bitten um eine Gesellschaft, in der es keine Gier und keine Korruption und keine Ausbeutung gibt

Wir bitten um eine Gesellschaft, die niemanden ausschließt, in der es die Menschen einfach miteinander gut meinen. Wir bitten um eine Gesellschaft, in der die Menschen in Güte und im Frieden leben können

Bitten und danken wir für die Arbeit so vieler Hilfsorganisationen wie etwa auch Caritas und Diakonie, die uns vieles an Hilfe für unsere Nächsten abnehmen

So bitten wir, guter Gott, öffne unsere Herzen, öffne unsere Hände – mache unseren Glauben glaub-haft, weil wir bereit sind, füreinander einzustehen – bitten wir, dass auch in der jetzigen Krise unser Gesellschaftssystem die trägt, die jetzt alle Hilfe brauchen. Wir bitten im Namen Jesu. Amen