Seiten

Dienstag, 7. April 2020

Fürbitten 7.4. DIENSTAG in der KARWOCHE



7.4.2020 Joh 13.21-38 Verrat und Verräter - den anderen und sich selbst treu bleiben

Vom Verrat und von Verrätern erzählt heute das Evangelium. Jesus ist mit allen Jüngern beisammen, es ist „das letzte Abendmahl“. Jesus weiß und sagt es, dass einer in der Tischgemeinschaft ihn verraten wird. Es ist Judas. Aber eigentlich sitzt auch noch ein zweiter Verräter in der Runde. Petrus. Wortreich versichert er Jesus: „mein Leben würde ich für dich hingeben“ – aber Jesus sagt es ihm voraus :„Noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“ – das ist ein geflügeltes Wort geworden in Situationen, wo man seinem Gegenüber die meist wortreich beteuerte Loyalität und Treue nicht abnimmt. Nur wenige Stunden später wird Petrus tatsächlich aus Ängstlichkeit und Feigheit leugnen, dass er „diesen Mann“, dass er Jesus kennt. Bitten wir heute

Dass wir uns selbst nicht aus Feigheit von Anderen distanzieren

Dass wir uns für niemand schämen und uns „nicht verleugnen“ lassen

Dass Andere auch in schwierigen Situationen auf uns zählen können

Dass wir zu dem stehen, was wir versprochen haben

Bitten wir für alle, die sich in diesen Tagen verlassen fühlen oder Angst haben
Dass sie Hilfe finden

Bitten wir für die Politiker und Entscheidungsträger
Gerade jetzt in dieser schwierigen Situation
Dass sie die richtigen Maßnahmen veranlassen

Bitten wir für alle, die unser tägliches Leben aufrecht erhalten
Vor allem aber für die Kranken und die Sterbenden und ihre Angehörigen


In den Tagen der Karwoche leben wir in Gedanken mit, was es heißt, dem Tod entgegen zu gehen. Im täglichen Leben sehen wir, was das für so viele Menschen bedeutet. Stärke unsere Hilfsbereitschaft dort, wo wir helfen können – mit Spenden für Menschen in Not.
Amen