Seiten

Dienstag, 7. April 2020

C 24 Tagebuch Dienstag 7.4. 2020 LEER - LEERER - und wie geht es weiter mit den LEHRERN


Enkel Arthur macht mit Mama und Bruder Damian auch heute wieder eine Stadttour.
Zuletzt sind die drei am Sonntag durch eine fast menschenleere Innenstadt flaniert:
nie zuvor haben die Buben die Stadt so wahrgenommen. 
LEER am Sonntag - noch LEERER am Dienstag
Sehen sie sonst von ihrer Personal-Höhe aus nur wurlende Menschenmassen -  dh bestenfalls Knie und Bäuche von Wienern und noch viel mehr touristen - so sehen die Kleinen nun plötzlich "Stadt". Der Platz vor der Schottenkirche, sonst gerade in der Karwoche zum bersten voll - 
Ostermarkt ist auch hier - der Platz ist heute  menschenleer.
Diesen Platz kennt der Arthur so gut wie seine eigene
Wohnung. Geht er doch in den Kindergarten der
Schotten, und der befindet sich gleich im großen Innenhof, neben der Basilika "unserer lieben Frau von den Schotten"
In Arthur erwacht natürlich die Neugier: kann er nicht doch auch beim Kindergarten vorbeischauen?  Seit 
Donnerstag 12.März hat er von einem Moment auf den anderen seine Freunde nicht mehr gesehen. Corona hat auch den 4einhalbjährigen 
völlig unvorbereitet aus seinem Kinder-Alltag gerissen

"Kindergarten?" sagt die Mama, "da werden wir
heute aber gar nichts sehen. Immerhin sind
auch Osterferien, sicher alles bummfest zu".
Und dann die Überraschung. Die Tür steht offen -
und sogar eine Kindergartenfreundin kommt heraus!
Fast sieht es aus, als wäre sie das einzige Kind,
das hier betreut wird - jedenfalls jetzt das einzige, das
am nachmittag abgeholt wird. 
Der Papa des Mäderls ist Arzt im AKH - 
er braucht diese Hilfe ganz dringend. 
So holt einen selbst vor einer Kindergarten-Türe dieses Corona Virus ein, das uns alle von einem Tag auf den anderen in eine andere Daseinsform gebeamt hat.
Aber das soll sich ja bald - ein wenig - ändern.
Dienstag ab Ostern - die ersten kleineren Geschäfte
sollen dann öffnen. 
Ist es schon der richtige Zeitpunkt? 
Niemand weiß es wohl so richtig
Die Zahlen für Österreich schauen zur Zeit gut aus

Schon den 4.Tag in Folge sind bei uns mehr Menschen an einem Tag gesund geworden als krank. 
Das wird ja als gutes Zeichen gewertet, sozusagen die Bedingung für eine Lockerung der Beschränkungen ab 14.April. Die Fakten heute:

12.519 Menschen sind infiziert
     243 Menschen gestorben,
4.046 Menschen wieder gesund
   550  Menschen liegen in Spitälern – 96 auf Intensivstationen

In Großbritannien ist es der Premierminister der seit gestern auf einer Intensivstation liegt. 
Johnson benötigt Sauerstoff, ist aber an kein Beatmungsgerät angeschlossen.
In den USA sind allein heute, an einem einzigen Tag 1.300 Menschen gestorben. 

Was die Regelung für die Schulen bei uns betrifft, da wird es morgen mehr Details geben.
Möglicherweise wird im Corona Jahr den Maturanten die mündliche Prüfung erlassen – 
wer möchte, kann freiwillig antreten. Soweit ich mich erinnere: mündlich war lustiger als
schriftlich. Mir wäre es lieber "nur mündlich" gewesen




"Danke", sagt heute früh der Mann, der beim Spar die Gratis Masken mit Zange verteilt.
Verdutzt bleibe ich stehen! Ich bin mit der "eigenen" Maske gekommen! und er bedankt sich dafür!!!! "Na klar", sag ich dann, "man muss dem Spar doch sparen helfen".
Bin ja jetzt mit Masken gut ausgestattet, trage sie aber nur, wo es Pflicht ist.
Bei meinen Spaziergängen im ganz Grünen lächeln sich die Nicht-Maskenträger 
verschwörerisch zu: "nein, wir sind eh nicht asozial - wir wollen einfach noch ein bissl normal
leben. Aber auch im Ganz Grünen sieht man schon viele maskiert - ist eigentlich das Vermummungsverbot
schon offiziell aufgehoben?

Unterdessen warnen immer mehr Juristen 
vor HUSCH - PFUSCH Gesetzen


„Sobald du in einer Sache Meister geworden bist,
werde in einer neuen Sache Schüler.“ Gerhart Hauptmann



„Die letzte der menschlichen Freiheiten:
unter allen möglichen Umständen seine eigene Einstellung zu wählen,
seinen eigenen Weg zu bestimmen.“ Viktor Frankl


"Die Kraft, große Dinge zu entscheiden,
kommt aus der ununterbrochenen Beobachtung
der kleinen Dinge" Zeit-Verleger Gerd Bucerius


Wer hofft
ist jung
Wer könnte atmen
ohne Hoffnung
dass auch in Zukunft
Rosen sich öffnen
ein Liebeswort
die Angst
überlebt   Rose Ausländer


"Eine der Wirkungen der Furcht ist es, die Sinne zu verwirren 
und zu machen, dass uns die Dinge anders erscheinen als sie sind," Cervantes


"Zu oft unterschätzen wir die Kraft einer Berührung, eines Lächelns, eines gütigen Wortes, 
eines zuhörenden Ohres, eines ehrlichen Kompliments oder der kleinsten Geste der Fürsorge. 
All diese haben das Potential, ein Leben zu verändern."
Psychiatriereformer Leo Buscaglia


"Aus seinen Fehlern kann man mehr lernen als aus seinen Erfolgen" Primo Levi


Um an die Quelle zu kommen, 
muss man gegen den Strom schwimmen.  Stanislaw Jerzy Lec


"Alles
was uns an anderen missfällt,
kann uns zu besserer
Selbst - Erkenntnis führen." C.G. Jung