Seiten

Donnerstag, 16. April 2020

C Tagebuch 33. Tag Donnerstag 16.4. LOST IN SPACE

Ja, wie verschollen im Weltraum -
Lost in space
so hab ich mich heute an einem Ort gefühlt,
der normalerweise
so dicht gerammelt voll ist,
dass man gar nicht selber gehen muss,
sondern sich schieben lassen kann
Die U Bahn Passage Karlsplatz
U4  U2  U1  kommen hier an
hunderte  hunderte  hunderte  Leute
eigentlich zu fast jeder Tageszeit.
Den Enkel muss ich immer fest an der
Hand halten, dass ihn mir die Menschen-
Masse nicht davon schiebt ....
Aber schon ehe ich am Karlsplatz lande
befinde ich mich "out of space" ...
DAS kann nicht meine Wirklichkeit sein,
was ist da passiert, in nur 4 Wochen
seitdem ich zum letzten Mal in die Stadt gefahren bin
Gähnende, gähnende Leere in den U Bahn Waggons
Beim Hinfahren - beim Zurückfahren
Das, was ich heute gewagt habe, das war
mein verspätetes Ostergeschenk an mich selbst.
Endlich nicht nur bei mir daheim im "grünen Bezirk"
Bergerl rauf und Bergerl runter hatschen
- so dankbar ich dafür bin:
sondern: ENDLICH wieder Stadtluft riechen
ENDLICH wieder sehen, dass die Oper noch steht
- und das Opernclo fertig frisch renoviert ist (Bravo!!!
auch wenn angeblich kein Donauwalzer mehr gespielt wird)
Ein kleines Eis beim kleinen Gerstner
am Beginn der Kärnterstraße.
Tauben wie immer - ein Polizistenpärchen
Auch rund um die Oper ganz wenige Leute.
Im Burggarten dann viel Sonne, viele Spaziergänger
und Bankerl-Sitzer: Security am Eingang. Die stehen (sinnlos) in der prallen Sonne - eine Zumutung!!! Zählen sie wirklich den Besucherstrom?
Ha, ich habe ja heute auch schon etwas GEZÄHLT:
Flugzeuge, Flugzeuge ..... so lange swar der Himmel streifenfrei -
aber Heute!!!

Diese Impression links ist aus dem
Burgenland. Freundin Christl hat das Bild in aller Früh geschickt. Ist da nicht ein Kodensstreifen?
Minuten später entdecke ich auch am Himmel
über mir - ich bin beim Früh-Spaziergang -
zwei Kondensstreifen - aus Schwechat kommend, Ziel irgendwo "da draußen"
Wow!
Spannend!
ha, und dann gegen Mittag, eine Maschine,
gleich über unserem Haus
eine Maschine , die Richtung Schwechat fliegt.
Hat sie vielleicht was Chinesisches an Bord? Heiß
erwartete Mundschutzmasken etwa?  Zwar sind einige
Lieferungen unbrauchbar angekommen ... aber der
Weltmarkt ist derart chaotisch und kriminell umkämpft,
dass man offensichtlich nehmen muss,
was man kriegt.
Eine Zahnärztin aus NÖ berichtete heute im Ö1-Morgenjournal, dass sie von der Zahnärztekammer gerade einmal zwei Stück der für den medizinischen Gebrauch verwendbaren FFP3-Masken erhalten hat. Sie wurden vom Land Niederösterreich während der Vogelgrippezeit angeschafft und müssen von der Zahnärztin wieder retourniert werden!!!!!!! Daneben konnte sie sich lediglich vier weitere Masken organisieren. 
Mittlerweile habe sie zur Selbsthilfe gegriffen und sich aus Duschhauben und einem Schild ihren eigenen Schutz gebastelt, sagt die Zahnärztin. Leider habe ich davon kein bild!!!
Ja, besondere Zeiten sind das !!!!
Übrigens weggeworfene verdreckte Mund-Nase Schutz-Masken
begegnen einem auf Schritt und Tritt, auch bei der Oper!
Dort gleich im Dreierpack.
Da empören sich sogar die
Tauben: piccken dran und finden
nicht Fressbares
Übrigens "Fressbar"
In einer US-Radioshow kritisierte Ex Beatle Paul McCartney mit deutlichen Worten die chinesischen Wildtiermärkte, in denen das Coronavirus auf den Menschen übergesprungen sein soll. 
"Wer auch immer dafür verantwortlich ist, führt Krieg gegen die Welt!" 
sagte der Ex Beatle. 
Wissenschaftler vermuten ja, dass das Coronavirus seinen Ursprung auf einem Markt in der chinesischen Stadt Wuhan hat, dort allerdings nicht direkt von einer Fledermaus auf den Menschen übergegangen sei. Wörtlich meinte McCartney dann aber auch:  
"Machen wir uns nichts vor: Fledermäuse zu essen ist richtig mittelalterlich", 
Da stutze ich kurz und möchte beim Paul zurückfragen: "Und Schweindi und Kalbi essen und
Schnecken und Tintenfische: das ist nicht mittelalterlich????"

Darf's noch etwas Tierisches sein?
Unser Schönbrunner Panda Pärchen Yang Yang und Yuan Yuan haben leider nicht

das erhoffte sexuelle Interesse aneinander gefunden - trotz  intensiver rundum Bemühungen des betreuenden Personals. Erwachsene Große Pandas sind Einzelgänger – und große Paarungsmuffel: Nur zwei Tage im Jahr sind sie überhaupt dazu bereit. Es ist daher entscheidend, dass sich die Tiere gut aufeinander abstimmen können  - aber leider!!! Nix ist passiert
Ich verblödle mich, das kommt vom großen Auslauf an diesem Tag
Sogar müde bin ich vom Stadt-Ausflug .... und irgendwie ist CORONA
weit weg
Mit den Zahlen und Fakten wird es irgendwie immer mühsamer. Sozialministerium und Gesundheitsministerium haben nun verschiedene Zählweisen. Unter anderem wird nun unterschieden ob jemand AN Covid19 gestorben ist  - oder MIT Covid19
Bitte kein Kommentar, Ilse. Also ich bleibe bei der Zählweise des  Sozialministeriums:
mit Heute insgesant:  14.451 Infizierte  - 8.980  davon wieder gesund
                                         410 Menschen sind gestorben
                                         967 liegen im Spital  -  288 auf Intensivstationen
Weltweit wurden bisher insgesamt 2.078.277 bestätigte Fälle bekannt gegeben.
Die effektive Reproduktionszahl, also wie häufig eine Person, die infiziert ist, andere ansteckt, ist im Sinken. Im März lag der Faktor bei 3,5, mittlerweile liegt er bei 0,65.
Demnächst geplant: Tests in allen 918  Alten-und Pflegeheimen - bei Bewohnern und Pflegepersonal


Auch der Stephansplatz 
hat heute noch immer ein ungewohntes Bild geboten
Hauptsache: 
der STEFFL steht