Seiten

Mittwoch, 8. April 2020

Zwangsneurotisch 18 ANGST aus - HIRN ein

Super Vollmond - ich wache exakt zu der Zeit auf, wo man ihn am besten am Himmel sieht -
ABER: ich denke gar nicht
an SUPER VOLLMOND
Ich schau auch nicht in den
Mond - ah, wie habe ich als Kind das Buch "Peterchens Mondfahrt"
geliebt - nein, an den Mond da draußen denke ich gar nicht.
Ich hupfe aus dem Bett und weiß:
ich lebe nicht mehr auf dem Mond.
Fast vier Wochen lang scheine ich auf seltsame Weise irgendwohin anders gebeamt worden zu sein.

Bin ich nicht kurzfristig zum armseligen
Hamsterlein geschrumpft, das nur noch darauf aus
war, sein überleben zu planen?
Nein, das C Wort nehme ich gar nicht in den Mund
Corona???
Nein, das wirklich heiße C Wort heißt: CLO PAPIER
Geschrumpft hat man mich auf einen Hamster im Rad,
der vorrangig nur mehr eines gesehen hat:
das nackte Überleben retten.
Ja nach wie vor schrecklich rundum die Auswirkungen von Corona. Wir hier glauben aufatmen zu können - aber als ich früh morgen
aus dem Bett hupfe weiß ich auch:

ich will raus
aus meiner geistigen VERMUMMUNG
Angst ausschalten
Hirn wieder ein
Ich wache so früh auf, weil mir plötzlich ein Artikel
von gestern durch den Kopf schießt: da war doch etwas,
irgendetwas, was ich nur schlampig gelesen habe
Etwas, hat mich irritiert, und habe es doch überlesen.
Artikel im Standard, Kommentar von Manfred Matzka
hochrangiger Jurist, ehemals Präsidialchef im Bundeskanzleramt - der Artikel zitiert eingangs die
Verordnung zum Covid19 Gesetz:

"Die Regierung wird ermächtigt, während der Dauer der durch Covid-19 hervorgerufenen außerordentlichen Verhältnisse durch Verordnung die notwendigen Verfügungen zur Förderung und Wiederaufrichtung der gesundheitlichen Versorgung, zur Abwehr wirtschaftlicher Schädigungen und zur Versorgung der Bevölkerung mit Gesundheitsleistungen und Bedarfsgegenständen zu treffen. In den zu erlassenden Verordnungen können Geldstrafen … festgesetzt werden."

Was soll daran falsch sein?  Das ist doch Basis der derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung? (Foto: Österreichische Lichtbildstelle, Wien, 1928. ÖNB, Bildarchiv und Grafiksammlung.)

Matzka klärt auf:  "Mitnichten. 
Das ist der Text des Kriegswirtschaftlichen Ermächtigungsgesetzes von 1917, nur das Wort Krieg wurde durch Covid-19 und wirtschaftlich durch gesundheitlich ersetzt. Jener Gesetzestext also, mit dem 1933 der Rechtsstaat ausgehebelt, die Demokratie zerschlagen wurde und der Austrofaschismus die Macht ergriff." 


Ich brauch keinen SUPER MOND um jetzt hellwach zu sein.  Matzka:

"Die auffällige Parallele sollte zu denken geben. Es schien auch 1917 klar und von der Bevölkerung mitgetragen, dass eine schwierige Situation außerordentliche Maßnahmen erforderte. Es war plausibel, dass die Regierung rasch aktionsfähig sein musste und man keine überlangen Diskussionen im Parlament brauchen konnte. Man war beruhigt, weil die Verordnungen zeitlich befristet und nur auf ein konkretes Sachgebiet beschränkt waren. Ermächtigungsgesetze haben aber ein gefährliches Potenzial, das unter bestimmten Bedingungen so exponentiell ansteigen kann wie eine Infektion. Man muss also sehr genau auf erste, kleinste Anzeichen der Kurve achten – und die sind nicht beruhigend."


Nein, 
Dollfuß sehe ich noch nicht
getarnt 
hinter MundNasenSchutzmaske!! 

Aber manches kommt vielleicht
zu harmlos daher 
wie der sprichwörtliche 
Wolf im Schafspelz



Aufpassen, Schäfchen