Seiten

Mittwoch, 15. April 2020

C Tagebuch 32 15.4. Ein Glücksgefühl, ein Glücksgefühl .....

Dort,
wo ich zumeist die ödesten Momente des Tages verbringe -
wo ich oft nur genervt auf die  Anzeigentafel sehe, die mir sagt:
nächster Zug in 6 min -
oder im schlimmsten Fall NIX sagt, weil U Bahn Störung!!!
DORT - an diesem Ort
sehe ich heute beglückt hinauf und denke mir: DAS LEBEN HAT DICH WIEDER
Ich stehe auf "meinem"
U Bahn Bahnsteig - voll Güte und
froher Erwartung,  ohne Ungeduld
harre ich auf die Einfahrt des
nächsten Zuges: fröhlich
beschwingt
und dankbar:
ICH DARF WIEDER U BAHN FAHREN - DENN:

"Seit der Lockerung der Coronavirus-Schutzmaßnahmen gibt es für das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel keine Einschränkungen mehr. Der Passus, wonach zum Gang ins Freie, der nicht bestimmten Zwecken dient, auf die Fahrten verzichtet werden muss, wurde ersatzlos gestrichen. Vorgeschrieben ist allerdings für jegliche Benutzung das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes."

Na klar und selbstverständlich habe ich den Mundschutz nicht nur DABEI - sondern schnalle ihn mir auch um .... fast ohne Zeugen ...das ist ja eine U Bahn Fahrt "der anderen" Art.
SO bin ich wirklich noch NIE gefahren. Eine Fahrgästin
noch im Waggon, weit weit entfernt von mir - im Bus anschließend  sind es dann insgesamt vier Leute,
die auch noch unterwegs sind.
Mein Ziel eh nicht "vergnügunssüchtig" - ich komme endlich
auf den Friedhof, um ein paar Blümchen aufs Grab von
Mama, Papa und meinem Mann zu legen.
Das also war HEUTE sozusagen
MEIN BAUHAUS Tag. So wie gestern hunderte glückselig
mit den Wagerln angestanden sind - so habe halt ich
"mein" Ziel. Wobei ich darüber philosophiere: warum man
zb in Italien bei einer kleinen Lockerung
BUCHHANDLUNGEN aufsperrt - und bei uns BAUMÄRKTE ????

Sagt uns das etwas, über UNS?

In Dänemark haben sie bereits mit der Öffnung
von Volksschulen und Kindergärten begonnen -
es braucht natürlich ein ausgefeiltes Konzept und
viel Platz, um die kids unter zu bringen.

Warten, warten, bis es auch bei uns einmal
anläuft .... da sollen ja im Mai zunächst
"die Großen"beginnen.

14.321  Infizierte gibt es mit heutigem Tag 
   8.098  sind wieder gesund
      393 Menschen gestorben
   1.001 in Spitalsbehandlung
      232 auf Intensivstationen



Kritik mehrt sich nun auch: SPÖ und NEOS wollen mehr Informationen zum Expertenstab, der die Regierung in Sachen Coronavirus-Krise berät. Man will wissen, auf welcher Basis die Experten ausgewählt wurden und über welche wissenschaftliche Expertise sie verfügen.
Die NEOS verweisen als Beispiel für „die Fehlerserie“ auf ein „ominöses Expertenpapier“ von Ende März, das 100.000 Coronavirus-Tote und ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems für Mitte April für realistisch gehalten hat. Dieses wurde zunächst auf der Website des Bundeskanzleramtes veröffentlicht, sei dann aber verschwunden. 
  
Nach Zählung der renommierten Johns-Hopkins-Universität gibt es 
mehr als zwei Millionen Corona Infizierte weltweit 
und 128.000 Tote.
An absoluten Zahlen gemessen gibt es die meisten Infektionen der Universität zufolge mit mehr als 600.000 Fällen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern. 
26.000 Menschen sind dort gestorben.
Gemessen an Bevölkerungszahl gibt es die höchste Todesrate in Spanien
Dort sind fast 39 Menschen pro 100.000 Einwohner nach einer Infektion gestorben. 
In Belgien waren es etwa 36, in Italien etwa 35. 
Die USA erfassten dagegen etwa acht Todesfälle pro 100.000 Einwohner.


Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat vor sozialen Unruhen wegen der Coronavirus-Pandemie gewarnt. In einigen Ländern könne es „neue Proteste“ geben, wenn Maßnahmen zur Abfederung der Coronavirus-Krise als unzureichend empfunden würden und wenn der Eindruck entstehe, die Hilfen kämen „auf unfaire Weise“ eher großen Unternehmen zugute als der Bevölkerung.

EINE MELDUNG DIE
GUT TUT: 
Griechenland hat heute mit der Umsiedlung von mehr als 60 unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten aus Lagern der Inseln Lesbos, Chios und Samos begonnen
Zwölf Kinder sind in der Früh aus Athen nach Luxemburg abgeflogen worden. 
Am Samstag sollen dann
50 Minderjährige aus Griechenland nach Deutschland fliegen.

Anfang März hatten sich acht EU-Länder, darunter Deutschland, bereit erklärt, insgesamt 1.600 unbegleitete Minderjährige aus den überfüllten Flüchtlingscamps aufzunehmen.        LEIDER  IST  ÖSTERREICH NICHT DABEI 

Ich empfehle der türkis-grünen Bundesregierung 
einen gemeinsamen  
"Danke für Phase I" - Besuch 
bei der Pestsäule am Graben in Wien. 
Die ist 1693 nach der überstandenen schweren
Pest - Epidemie in Wien errichtet worden.

Uns stünde es auch gut an DANKE zu sagen.
Dafür, wie glimpflich wir bis jetzt davon gekommen sind.

Dass es hier in Österreich keinen Platz mehr geben
kann für ein paar Kinder, ich kann's mir nicht
vorstellen.






"Nähere dich der Liebe mit unaufhörlicher Anstrengung." Dalai Lama


"Der Ursprung allen Konflikts ist, 
dass ich nicht sage, was ich meine 
und nicht tue, was ich sage." Martin Buber


„Man will Sicherheiten und keine Zweifel,
man will Resultate und keine Experimente,
ohne darauf zu sehen, dass nur durch Zweifel Sicherheiten
und nur durch Experimente Resultate entstehen können.“ C.G.Jung


"Auch was
auf der Hand liegt
muss ich
aus der Hand zu geben
bereit sein.." Erich Fried


 "Lachen und Weinen und die unmögliche 
Wahl haben
und nichts ganz recht tun
und nichts ganz verkehrt
und vielleicht alles verlieren.
Doch, mit Ja und Nein und Für-immer-vorbei,
nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten." Hilde Domin 

"Hier ist ein Test,
ob dein Auftrag in der Welt erfüllt ist:
....
wenn du noch am Leben bist,
ist er es nicht.“ Lauren Bacall


"Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren
ihre Dienste an uns zu vergelten".   Christian Morgenstern


„Jeder, der dich ärgert
besiegt dich“ Rabbi Charles Klein