Seiten

Sonntag, 12. April 2020

C 28 Tagebuch OSTERN DER ANDEREN ART


Ja, Ostern der anderen Art
Ich ringe mich doch durch zu einer
streaming Osternacht-Liturgie. 
Innerlich ein wenig zerrissen - 
Goottesdienst virtuell und digital? Will ich nicht meine eigene Weise finden, Ostern zu feiern,
über Auferstehung nachzudenken.....
aber dann schalte ich doch ein, der
prachtvoll leere Stefans Dom hat eine ganz starke Symbolkraft und auch Suggestiv Kraft.
Außerdem sich bewusst sein, dass vor 75 Jahren,
genau in dieser Nacht vom 11.auf den 12.April der Dom abgebrannt ist - er quasi jetzt eine ganz eigene Auferstehung feiert!!!! Das löst innige Gefühle aus, wenn auch nicht durchgängig.
Aber so geht es mir ja jedes Jahr bei einem Teil der Osterliturgie, bei den Lesungen.  Jedes Jahr sträubt sich in mir alles gegen die Geschichte von Abraham, der bereit wäre seinen Sohn zu opfern (Gott stellt ihn auf die Probe!!! nein gefällt mir nicht. Nur Männer, denke ich mir, wären bereit ihr Kind zu opfern ...)
- jedes Jahr wehre ich mich  auch innerlich gegen den Jubel am Ende der Geschichte vom Durchzug durch das Rote Meer: die einen gerettet, die anderen ersoffen. Mit Gottes Hilfe, Nein!!! Für mich nie eine gute Geschichte, noch dazu wenn das christliche Volk dann am Ende sagt "Dank sei Gott"

Tief beeindruckend die Bilder vom
leeren Petersdom, gerade in der Leere eine
überwältigende Schönheit. I
n seiner Osterbotschaft ruft Franziskus zu einem Schuldenerlass für arme Staaten wegen der Corona-Krise auf. Zu weltweiter Solidarität und dem Ende von Egoismus. Der Papst dankt den vielen Helfern in der Krise und bekräftigt seine Forderung nach einem sofortigen weltweiten Waffenstillstand. (Ach, ein frommer Wunsch!!) Franziskus setzt sich auch für die Einführung eines Grundeinkommens für einkommensschwache Beschäftigte mit prekären oder informellen Arbeitsverhältnissen aus. Diese hätten kein festes Gehalt, um schwierige Situationen wie die jetzige zu meistern, so der Papst in einem Brief an katholische Arbeitnehmerverbände

Es ist ein Ostern im Zeichen der MASKE - 
aber der Osterhase macht das Beste daraus!


In Österreich gibt es seit diesem Ostersonntag
erstmals mehr Personen, die eine Coronavirus-Infektion überstanden haben, als Erkrankte.  

Insgesamt 13.945 CoV-Fälle.   
6.608 krank -  6.987 Genesen
350 Menschen  leider gestorben
Ein wenig mehr als 1.000 Menschen befanden sich heute in Spitalsbehandlung, 243 in der Intensivstation.

In Frankreich sind inzwischen mehr als 14.000 Menschen an dem Coronavirus gestorben. Infiziert 95.403 Menschen.

In Italien bisher 19.899 Todesopfer - 102.253 infiziert. Es gibt aber eine leichte positive Entwicklung, es sterben nicht mehr so viele Menschen an einem Tag wie zuletzt

In Spanien stieg unterdessen die Zahl der Coronavirus-Todesfälle wieder stärker an: 619 Menschen starben innerhalb von  24 Stunden - 166.000  sind infiziert

Der britische Premierminister Boris Johnson ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er werde aber nicht sofort wieder mit seiner Arbeit beginnen, heißt es


Die USA haben in absoluten Zahlen weltweit die meisten Toten durch die Coronavirus-Pandemie zu verzeichnen. Das geht aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität von gestern hervor. In den USA seien mehr als 20.000 Menschen in Folge der Coronavirus-Pandemie gestorben. Österreicher und Österreicherinnen, die sich in den USA aufhalten, sollten das Land verlassen, empfahl das Außenministerium. Dennoch überlegt Präisdent Trump eine Lockerung der Beschränkungen



Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten
wie ein Maler von seinem Bilde. Christian Morgenstern

"Die größte Freude auf der Welt ist das Anfangen.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist,
immer, in jedem Augenblick" Cesare Pavese


"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen."Hugo von Hofmannsthal


„Das Ziel aller Erziehung ist,
dass der Mensch von der Gebundenheit zur Verbundenheit komme.“
Martin Buber


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn. Rilke

"Die wahre Liebe:
ein Gewebe von Bindungen,
das einen WERDEN lässt" Antoine de Saint-Exupery

"start where you are.
use what you have.
do what you can." arthur ashe

"Alles beginnt mit der Sehnsucht,
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres.
Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf.." Nelly Sachs

"Humor und Geduld sind Kamele,
mit denen wir durch jede Wüste kommen." Phil Bosmans
"Zwei Dinge braucht der Mensch: Wurzeln und Flügel" Goethe