Seiten

Freitag, 24. April 2020

C 41 Tagebuch Freitag 24.4. EINE VERLORENE GENERATION????

Ja, eigentlich, eigentlich betrifft es mich nicht. Die Enkel sind bestenfalls kindergartenreif, aber dennoch höre ich mir natürlich die Pressekonferenz an, in der heute das "Hochfahren" der Schulen halbwegs
detailgetreu angekündigt wird.
Prinzipiell kommt es mir zu früh vor - das heißt:
eigentlich auch wieder zu spät.
Komplexe Sache. Wichtiger als das Öffnen
der Baumärkte, wichtiger als die freie Zufahrt zu zu McDonalds????? wäre es da nicht schon längst wichtiger gewesen, die Schulen wieder funktionieren zu lassen? Vom Schrecken des home schooling brauche ich da gar nix erzählen, jeder nur halbwegs Betroffene kennt sich aus.
Wie viele Omas und Opas erzählen mir beim Spazieren gehen mit Schreck geweiteten
Augen "Sie haben ja keine Ahnung, was von den Kindern HEUTE verlangt wird"

Ganze Generationen sitzen in diesen Tagen offensichtlich
rund um diverse PCs und Laptops und arbeiten mit, mit Kindern und Enkeln. Um ehrlich zu sein: auch nicht anders als früher "analog" - wie viele Aufsätze habe ich da nebenbei geschrieben, wie viele Tests ausgearbeitet (neben der eigenen Arbeit im Studio) Wie viele Referate hat die Mama konzipiert,
wie viele .... ach was, nur bei Mathe, ich geb's zu,
war ich eher schwach. Und "Handarbeiten" gab's zum Glück
nur in der Volksschule, da mussten die kids beinhart selber durch - da gab's weit und breit keine Hilfe

home schooling, seien wir ehrlich, hats immer schon gegeben.
Das Corona Neue: jetzt waren die Kinder dazu zu Hause ...und ja, SCHRECKLICH war es
sagen die meisten. Eine Bekannte hat zwei Söhne: der eine hat sich ehrgeizig und strukturiert auf die Aufgaben gestürzt - der andere hat zwei Tage nach Schulschluß seine ganze Hoffnung auf ein nie enden wollendes
Corona gesetzt!!!! Da ist es dann halt auch die Mama gesessen die .... ja, diesmal halt vor dem PC daheim -
Ein Sonderproblem sicher all die Kinder, die prinzipiell von daheim
keine Hilfe bekommen können. Sie sind natürlich in dieser schul-losen Zeit extra ins Hintertreffen
geraten


Aber um all das geht's mir hier prinzipiell gar nicht.
Wie gesagt, noch betrifft mich, die Oma, Schule
persönlich nur ganz peripher
Es gibt aber EINEN SATZ - der mich verlässlich
fast wütend vom Sitz reißt.
"Wächst hier nicht eine
VERLORENE GENERATION heran?"
fragt der Moderator
und ich möchte aufspringen, ins TV Kastl hinein, den jungen Mann am Krawattl packen und fragen:
Ja glaubst du denn wirklich, dass - meinetwegen
zwei Monate ohne Schule  - dass das
eine "verlorene Generation" hervorbringt. Warum "verloren"????
Weil sie acht Wochen - solange wie sonst auch die Sommerferien dauern - nicht ihren Stoff weiter gelernt haben in Deutsch, Mathe, Englisch, Physik ...... Lässt sich das nicht alles aufholen und nachholen und mit neuen Schwerpunkten auch abschlanken ..... deswegen kommen doch keine Doddeln aus unserem System, nur weil 8 Wochen lang nicht gepaukt wurde.
Auch diese Angst, eine "Corona Matura" könnte später Nachteile im Leben bringen,
weil man sie womöglich als "zu billig" einstuft. Du meine Güte!!!!

Und ETWAS sollten alle Stöhner und Raunzer und Überängstlichen jeden Tag
500mal schreiben müssen
WIR SIND NICHT IM KRIEG,
wir sind nicht im Krieg, wo Schulen zerbombt sind, wo Tag um Tag Lebensgefahr lauert,
wo Kinder flüchten müssen -
Kinder, um die wir uns dann allerdings
nicht so viele Gedanken machen:
Die minderjährigen Flüchtlinge in den griechischen Lagern??????
JA, die sind in Gefahr eine
VERLORENE GENERATION zu sein.
Ihr Schicksal soll uns endlich ans Herz greifen.
Jedesmal wenn wir "SCHULE" sagen, mit all unseren
mini mini Detail Problemen - dann sollten wir uns auch fragen:
WIE KÖNNEN WIR HELFEN
WIE KÖNNEN WIR DIESEN KINDERN HELFEN.
Hallo Regierung!!!! Hallo Türkiser Flügel!!! (Österreich liefert Hygiene Container!!!)

UNSERE KINDER werden wohlbehütet
und gut begleitet durch diese Corona und
Schul-Krise geleitet (besonders wünschen wir uns das natürlich auch für die, die von daheim aus wenig Unterstützung bekommen können)
Bei unseren Kindern  gibt es ein
Happy End
Wie aber können wir helfen, 
dass nicht andere zur VERLORENEN GENERATION werden ???




"Das Leben ist die Kunst, mehr Fragen als Antworten auszuhalten" 
deutsche Philosophin Christa Runtenberg


"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen,
mache kein Problem daraus" Buddha

„Auf Dauer nimmt die Seele
die Farben der Gedanken an.“ Marc Aurel


"Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden".
Heimito von Doderer

Man verliert die meiste Zeit damit,
dass man Zeit gewinnen will" John Steinbeck


" Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."    Friedrich Dürrenmatt

"Siehe, ich lebe.
Woraus?
Weder Kindheit noch Zukunft werden weniger.....
Überzähliges Dasein entspringt mir im Herzen." Rilke


"es geht nicht darum herauszufinden,
wer man ist,
sondern wer man wird" Michel Foucault

 "nichts...
nichts ist gefährlicher und seelenmordender 
als die beständige Beschäftigung mit dem eigenen Wesen und Ergehen, 
der eigenen einsamen Unzufriedenheit und Schwäche."   Hermann Hesse

Wir sind in unsrem Element
im Zustand der fressenden Larve
und können nur hoffen
bis in die Verpuppung zu kommen
in den durchsichtigen Kokon
in dem wir zu erkennen sind " Eva Zeller

"Man entdeckt keine neuen Erdteile,
wenn man nicht den Mut hat,
alle Küsten aus den Augen zu verlieren."André Gide

"Man hat uns glauben gemacht, dass wir mit nichts enden, 
wenn wir loslassen.
Das Leben beweist das Gegenteil:
Loslassen ist der einzige Weg zur Freiheit." 
Sogyal Rinpoche tibetischer Meditationsmeister