Seiten

Mittwoch, 15. April 2020

Fürbitten 15.4. LOS LASSEN



15.4.2020 Joh.20.11 halt mich nicht fest – noli me tangere 
"Halt mich nicht fest", sagt Jesus zu Maria Magdalena, als sie in der Nähe des leeren Grabes den Auferstandenen endlich erkennt, als sie ihn umarmen und halten will - "Halt mich nicht fest" sagt Jesus zu der Frau, die ihn so sehr liebt und die er wohl auch geliebt hat.  Eigentlich dürfen einem dabei auch die Tränen kommen. Weil es so deutlich ist, dass wir eigentlich nichts festhalten sollen und weil das sehr, sehr schwer ist. Gerade auch die Corona Krise zeigt uns, wie vieles man loslassen muss, was noch vor kurzem selbstverständlich war. Bitten wir heute

Dass wir Vertrautes loslassen können, damit wir offen für Neues sind

Dass wir fixe Meinungen und sinnlos gewordene Gewohnheiten loslassen können

Dass wir Pläne, Projekte und Vorhaben loslassen und dabei neue Perspektiven gewinnen können

Dass wir auch Menschen loslassen, selbst die, die wir lieben -
Damit wir den Anderen Freiheit und Spielraum für das eigene Leben geben

Dass wir auch alte Gottes-Bilder loslassen, dass wir Jesus als dem Auferstandenen immer wieder neu begegnen können

Dass wir im Älter und Alt-werden alte Kränkungen und bittere Erinnerungen loslassen, dass wir aufhören uns an fixe Ideen und Vorstellungen zu klammern – dass wir frei werden für das Wesentliche

du guter Gott, so bitten wir um Vertrauen - : dass wir nicht klammern und festhalten. Das uns das „loslassen“ gelingt, dass uns die Freiheit gelingt, hinein in die Hoffnung unserer Auferstehung.  Amen