Seiten

Mittwoch, 29. April 2020

C 46 Tagebuch Mittwoch 29.4. WER SCHÜTZT DIE LEHRER

Was das sein soll?
Ein Suchbild auf schräger Ebene?
Ich habe das Foto (standard.at) unter
dem Stichwort "LEHRERZIMMER"
gefunden - aber dann leider nicht
mehr gefunden, von wem dieses Zitat stammt, das mir dabei durch den Kopf ging:
"Ich hab den Saal schon voll und leerer gesehen aber noch nie so voller Lehrer"
(Nach meiner Erinnerung hat es Egon Friedell gesagt. aber im Netz finde ich das Zitat nur unter diversen Bürgermeister-Aussprüchen ....)

ABER:
worum es mir eigentlich geht!!!!
Um die LEHRER geht es mir. Um diese Gruppe, um die ich mir sonst relativ wenige Sorgen mache - sehe sie doch wohlbehütet durch viele viele Ferientage und eine ganz starke Gewerkschaft: Widerstands erprobt gegen alle Zumutungen von aufsässiger REFORM
ABER : JETZT und HEUTE
JETZT muss, will ich eine Lanze für die Lehrer brechen.
JETZT muss ich sogar dem Lehrer Gewerkschafter Paul Kimberger Recht geben, der sagt: ihm und auch vielen anderen Lehrern
(und auch Eltern) gehe nun einfach das Tempo zu schnell,
bis zur Schulöffnung.
Sind die Lehrer einfach zu träge?
NEIN, meine ich - ganz im Gegenteil im konkreten Fall.
Die Lehrer haben in diesen vergangenen Wochen, finde ich, ENORMES geleistet. Da mussten sicher viele, viele über ihren Schatten springen - mussten sich einarbeiten
in home schooling, haben teilweise diesbezüglich selbst Nachhilfe Unterricht bekommen ...

Die Lehrer sind mit dem 16.März kopfüber ins Wasser gestoßen worden, das alles musste innerhalb von wenigen
Tagen gehen, sich selbst organisieren, die anvertrauten Kinder organisieren und ich nehme an, so einige Lehrer haben nebenbei zu Hause auch noch eigene kids zu versorgen.
Als die ersten Lehrer Zitate zu lesen waren
"Na jetzt sehen die Eltern einmal, was WIR leisten" -
da habe ich das noch nicht ganz so mitleidvoll unterschrieben: Das ist prinzipiell euer Job, dachte ich mir - ihr habt dafür eingeteilt Zeit, mehrere Stunden lang im normalen
Schulbetrieb - Eltern mit home schooling aber müssen das NEBENBEI machen, und viele haben gar nicht das know how, vor allem digital, um ihre Kinder stressfrei zu begleiten.
Also, da war noch kein besonderes Mit-Leid mit Lehrer-Leid.
Aber JETZT: wo husch husch in die nächste Phase hinüber gehuscht (hinüber gepfuscht?) werden soll,da frage ich mich auch: WIE WERDEN ES DIE LEHRER SCHAFFEN ??

Sind sie
1. nicht auch noch hoch angestrengt von den zurück liegenden Wochen
2. nun kommt nicht nur das Managen von neuem Schulstoff in knapper Zeit
3. es kommt vor allem ein Verwaltungs-Hygiene-Aufsichts-Aufwand dazu, der ja kaum
zu bewältigen ist.
Ins Detail brauch ich da gar nicht gehen
Geteilte Klassen? selbst 15 Kinder in einer Klasse können zu hineingestopft sein
kein Laufen, kein Schreien, kein Tröpfchen versprühendes lustig sein am Schulgang

Hände waschen, Hände waschen,
Hände waschen:
wo es oft gar nicht genug Wasch Räume
gibt. Wird jeder sein Handtuch mitbringen?
Nicht mit den Händen ins Gesicht fahren
Nicht Nasen bohren ....
nichts angreifen, was anderen gehört
nichts über den Tisch hinweg ausleihen
Strenges Lehrerauge ist da rundum gefragt!!!
4. aber vor allem - wie werden die Lehrer selbst untereinander Abstand halten -

in Lehrerzimmern, (Foto standard.at)
die wie Hühnersteigen sind?
Ich glaube nicht, dass sich all zu viel geändert hat, seit der Zeit, wo ich für meine eigenen Kinder nachgefragt habe in der Schule und den Kopf in ein so voll gerammeltes
Zimmer gesteckt habe.
Wie sollen diese Frauen und Männer sich selbst auf engstem Raum managen ..... wie und wo selbst auf peinlichste Hygiene achten?
Mir tun sie leid -
Dabei kann ich auch voll verstehen, dass man Schule öffnen wollte auf Grund der oft besprochenen Probleme im Lebensalltag der Kinder
Aber eine gleich 100% funktionierende Schule darf man sich nicht erwarten

Lehrer gehören auch zu unseren beklatschten "Helden des Alltags"


lasst sie auch verschnaufen - gebt ihnen den Fenstertag, das ist das Mindeste
lasst alles langsam, langsam, langsam angehen - dass sich alle erst einmal wieder
zurecht finden, in einem Alltag, der kein normaler All-Tag sein wird ....
GEBT  DEN  LEHRERN  ZEIT  -  
und vor allem SCHÜTZT auch die LEHRER
WIE?
Mit ein paar Seifenspendern wird es nicht getan sein!!!



ps angeregt zu diesem blog hat mich die Kolumne von Melisa Erkurt im neuesten Falter