Seiten

Freitag, 24. April 2020

Fürbitten 24.4. dafür sorgen, dass alle genug haben




24.4.2020 Joh 6.1 Die wunderbare Brotvermehrung 

Im Evangelium hören wir heute die Geschichte der wunderbaren Brotvermehrung. Jesus lässt an eine große Menge von Menschen fünf Gerstenbrote und zwei Fische verteilen. Diese Brote und zwei Fische hat ein kleiner Junge mit, der offenbar bereit ist, seinen Schatz einem fremden Mann, diesem Rabbi, zu überlassen. Wie mag der Junge gestaunt haben, wieviel Jesus aus dem Wenigen daraus machen kann. 
So bitten wir heute


lass uns wie dieses Kind sein und Dir entgegenhalten, was immer du von uns brauchen kannst

mach uns aufmerksam für das, was anderen abgeht und wo wir, mit unserem Körbchen  „Hunger“ stillen und Zuwendung geben können können

lass uns keine Angst davor haben, selbst zu kurz zu kommen, wenn wir bereit sind zu teilem

schenk uns Freude am Teilen, am Hergeben – und oft geht ja nicht nur um Geld, lass uns auch großzügig  Zeit und Nähe verschenken

Hilf, weil es so oft schwerfällt, dass wir unseren eigenen Hunger nach Zuwendung, Liebe und Anerkennung aushalten

bitten wir für unsere Gesellschaft in diesen Tagen, dass Menschen in Not aufgefangen werden, dass unser Staat keinen vergisst und sich vor allem um die Kleinen annimmt

bitten wir, dass uns die Krise am Ende auch dazu hilft, dass die Gier nach immer mehr haben müssen aufhört, dass wir bescheidener und nachhaltiger leben und auf unsere Ressourcen achten


So bitten wir dich guter Gott, mach uns offen für das, was Du uns Heute und jeden Tag immer wieder mitgibst als „Brot“, das uns zum Leben hilft. Lass uns immer wieder erfahren, dass es Jesus ist, der unseren Hunger nach Leben stillen kann. Dafür danken wir. Amen