Seiten

Donnerstag, 23. April 2020

C 40 Tagebuch Donnerstag 23.4.2020 TRAUM und ALBTRAUM

Ja, das wäre ein CORONA TRAUM!!!
Wie ich ihn nicht nur träumen möchte
sondern vor allem gern auch realisiert hätte!
Nicht sieben Wochen
NIX TUN und NIX
VORWEISEN können
sondern etwas "mit eigener
Hände Arbeit" TUN und
DANACH
SEHEN  können - und wissen, wie
SINNVOLL das alles ist.
Freundin Christl im Burgenland
ist heute jedenfalls schon in aller
Früh zur Nachbarin gegangen
weil dort Arbeit gewartet hat -
und Freude über hilfreiche Hände.
Hilfreiche "Hakler" im wahrsten Sinn
des Wortes!!!! Wie die Christl das schafft
nach diesem Stunden-Einsatz wieder
mit heilem Kreuz und heilen Schultern
nach Hause zu kommen - ich weiß es nicht.
Sie schwört: NIX tut weh, das reinste
Vergnügen!!!! Und mich frisst der blanke
Stadtmenschen Neid im Angesicht von einer
so sichtbar getanen Arbeit ...
Na gut, immerhin habe ich es gestern



geschafft dreiundzwanzig Tagetes in meine Balkon Kisterl
zu pflanzen - das hat mich auch mit Freude erfüllt
und dem Tag plötzlich eine ungeheure Bedeutung
gegeben. ETWAS GELEISTET  !!!!
ETWAS, WAS MAN SIEHT   !!!
Denn: NIX sieht man sonst - kostbare Wochen, sie sind
einfach unsichtbar. Selbst im Tageskalender habe
ich spätestens ab dem 20 März - ich sehe es - gar nichts
mehr eingetragen.
Wer schreibt schon die Titel der Bücher auf, die er
gelesen hat - oder soll ich jeden Tag den immer gleichen
Spazierweg notieren?  - mir aufschreiben, wann ich zum
ersten Mal unwillig und murrend eine Maske aufgesetzt
habe, um einkaufen zu gehen? Ja, hab eh überlegt, ob ich nicht statt dessen lieber die Vorräte plündere - aber ....
ach, ein Fiasko
Ja, mehrmals war ich sogar im Kellerabteil - genannt Speisekammer? - aber dann -
das nackte Entsetzen: was hab ich denn da bloß als Krisen-
Nahrung eingelagert, was ich nicht einmal zur schlimmsten
Krisenzeit essen möchte? Wie komme ich auf Gläser
mit Kompott, die ich nicht mag, Salate, die ich grauslich
finde, Dosen mit Corned beef, so was hab ich doch nur in
meiner Studentinnen-Zeit gefuttert .....nur EIN GRIFF
ist im Keller leider immer erfolgreich: der zu den Schokos .....
Schokoladen .....feine Schokoladen .....
viele Schokoladen. Waren die nicht auch als Geschenke gedacht "falls ich einmal schnell etwas brauche..."?
Ja, Schokoladen habe ich gefunden - und nicht nur GEFUNDEN... leider! Die restlichen Notvorräte bleiben eingebunkert bis .....
aber wovon wollte ich eigentlich erzählen?
Dass ich gerne irgendetwas Brauchbares vorweisen möchte?

Die Bildung, die ich mir auf dem immer gleichen
Spazierwegerl aneigenen wollte: auch verflogen.
Ohne es Buchstaben für Buchstaben zu lesen, könnte
ich das Wort doch gar nicht aussprechen
M Y K O R  R H I Z A ?
Soll ich jetzt trotzig sagen: "Schleckeis" -
Ich sag gar nix, ich schäme mich einfach -
CORONA hat mich zur unnützen Person gemacht
Nicht mehr SYSTEM - RELEVANT
für Kinder und Enkel
bestenfalls "vulnerabel" für die Statistik
 der "Gefährdeten" - ist das ein Leben?
Soll ich mich jetzt weiter GESUND erhalten
um irgendwann Pumperl gesund und so
hoch betagt, wie ich es nie sein will, zu sterben?
SchlussAusPause ..... jetzt werde ich ja richtig doof .
Ein ordentlicher Holzstoß soll her, den ich mit meiner
Hände Arbeit mit aufgerichtet habe.
Ein Holzstoß ist etwas SINNLICH SCHÖNES
Aber diese Gummiringerl?
Mein ganzer Besitzstolz in einer eigenen
Küchen-Lade!  Ja, da habe ich doch glatt
versucht fündig zu werden, um mir
zu Beginn der großen MNS Hysterie
wenigstens eine eigene Atemschutz-Maske
zu basteln!! GESCHEITERT
Auch daran GESCHEITERT
Ich kann nix "mit meiner Hände Arbeit" -
CORONA  führt ES mir vor
und CORONA führt mich vor.
Unnütz: lasst mich doch wenigstens
bald wieder einmal OMA sein - das
ging gerade so irgendwie, auch wenn ich es auch
da nicht mehr zur BASTEL-OMA schaffen werde. Upps,aber eine QUASSEL OMA bin ich
wollte ich nicht über TRAUM - und ALBTRAUM schreiben?


So, da ist der ALBTRAUM
CORONA verlässt uns, träume ich - 
und DAS geht wieder los!!!!
Hl. Corona bitte für uns

Eine „demokratische Zumutung" nannte heute Angela Merkel im deutschen Bundestag
die Coronavirus Pandemie . Corona schränke genau das ein, was unsere existenziellen Rechte und Bedürfnisse sind“, so Merkel. Sie ruft zum Durchhalten auf: „Wir leben nicht in der Endphase der Pandemie, sondern immer noch an ihrem Anfang. Wir werden noch lange mit diesem Virus leben müssen.“  

Ach, wir schaffen es !!!! Pandemie und anderes ......

Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen
Margarete Mitscherlich


the secret to getting ahead is getting started. Mark Twain


"..Man sucht sich die Zeit nicht aus,
in der man die Welt betritt,
aber muss Spuren in seiner Zeit
hinterlassen.
Seiner Verantwortung kann sich
niemand entziehen..
Wir suchen den Zeitpunkt nicht aus,
zu dem wir die Welt betreten,
aber gestalten können wir diese Welt,
worin das Samenkorn wächst,
das wir in uns tragen" Gioconda Belli


"Abwesenheit vermindert mittelmäßige Liebe
und vermehrt starke.
Wie der Wind Lichter auslöscht
und Flammen anfacht" de Rochefoucould


"Reif soll mein Herz werden, 
wie ein grünes Blatt, das ins Gelbe reift."  Hazrat Inayat Khan


"Nur wer sich bewegt,
spürt seine Fesseln."
Rosa Luxemburg


"Jeder Augenblick im Leben
ist ein neuer Aufbruch,
ein Ende und ein Anfang,
ein Zusammenlaufen der Fäden
und ein Auseinandergehen"    Yehudi Menuhin


"Alter ist eine herrliche Sache,
wenn man nicht verlernt hat,
was anfangen heißt" Martin Buber


"Glücklich sind all diejenigen, die immer tausend Gründe zum Leben haben."
Dom Helder Camara


„Wer A sagt, der muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen,
dass A falsch war.“ Brecht


Nichts kann gleichzeitig hastig und klug erledigt werden" Publius Syrus

"Gehen sie in sich,
wenn ihnen nicht davor graut" Gottfried Benn

"Fünf Vorsätze für jeden Tag
Ich will bei der Wahrheit bleiben
Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen
Ich wil frei sein von Furcht
Ich will keine Gewalt anwenden
Ich will in jedem zuerst das Gute sehen" Mahatma Gandhi


„Wer nicht mehr liebt
und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben“ Goethe