Seiten

Sonntag, 19. April 2020

Fürbitten Sonntag 19.4. der UNGLÄUBIGE Thomas, gut, dass es ihn gibt



19.4.2020   ungläubiger Thomas Joh.20.19 Sonntag der Barmherzigkeit

Im Evangelium hören wir heute die Geschichte vom „ungläubigen Thomas“.
Dieser Thomas ist schon längst über die Religion hinaus zu einem Begriff geworden.
Der „ungläubige Thomas“ meint einen Menchen, der einfach nicht alles glaubt, auch wenn Autoritäten es ihm vorsetzen. Der Thomas im Evangelium war einer der Jünger Jesu – als ihm andere erzählen, dass sie den toten Jesus als Auferstandenen gesehen haben, glaubt er es nicht. „Erst wenn ich mich durch Angreifen davon überzeugt habe“, sagt Thomas. Wie dankbar müssen wir diesem Thomas eigentlich sein, der nicht einfach alles geglaubt hat.  Denn Auch wir dürfen fragen, DÜRFEN Suchende bleiben, damit hat Gott ganz sicher kein Problem: so bitten wir

dass wir dankbar sind für alle Momente, in denen wir mit großer Sicherheit und Vertrauen glauben können

dass wir es uns mit dem Glauben aber auch nicht zu einfach machen, dass wir wissen, dass es nie auf alle Fragen eindeutige und letzte Antworten gibt

dass wir keine Angst davor haben, wenn uns dieser Glauben auch einmal abhanden kommt, dass wir vertrauen, dass Gott selbst uns dennoch nicht verlässt


dass wir nicht gleich aufhören zu glauben, nur wenn Gebete und Wünsche nicht so erfüllt werden, wie wir es möchten

dass wir zu Anderen davon sprechen können, woran wir glauben und warum wir glauben und warum uns dieser Glaube froh macht 

und bitten wir auch, dass wir niemand den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig nach Sinn und Liebe im Leben sucht

Dieser Sonntag nach Ostern gilt auch als Sonntag der Barmherzigkeit:
bitten wir, dass wir auch in der gegenwärtigen Krise ein offenes Herz für Arme, Fremde und Flüchtling haben, und dass wir einander beistehen wollen, wo immer wir es können. Wir bitten im Namen Jesu Amen