Seiten

Mittwoch, 20. März 2024

Fürbitten 21.3. VERTRAUEN - oft fällt es nicht leicht

 


21.3.2024 Gen 17.3. Gott schließt einen Bund mit Abraham  

Es scheint eine naive Geschichte zu sein, die wir heute in der ersten Lesung aus der jüdischen Bibel hören. Gott schließt einen Bund mit Abraham: "Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein" – wieviel Vertrauen und Geduld braucht es, um abzuwarten, ob sich dieses Versprechen erfüllt. Und doch ist gerade im Leid und in der Unfassbarkeit für viele Gott Zuversicht und Hoffnung. Bitten wir

  

Lass uns vertrauen, dennoch

In einer Zeit, in der wir so viel Leid und Elend sehen

Wo so viele Menschen durch Krieg und Gewalt bedroht sind

 

Lass uns vertrauen, dennoch

wenn uns das Leben beginnt Angst zu machen

wenn wir Sicherheit suchen und nur Ratlosigkeit empfinden

 

Lass uns vertrauen, dennoch

wenn uns unsere Hilflosigkeit mutlos macht

wenn wir selbst nicht mehr genug für andere tun können

 

Lass uns vertrauen, dennoch

wenn wir immer wieder auch resignieren und aufgeben wollen

wenn uns auch privat Rückschläge, Krisen, Krankheit zermürben

 

Lass uns vertrauen, dennoch

wenn wir den Weg, den wir gehen sollen

oft nicht sehen können oder manchmal auch nicht sehen wollen.

 

Lass uns vertrauen und hab Geduld mit uns

Ja, guter Gott hab Geduld mit uns

weil wir immer wieder zu wenig Geduld mit dir und deiner Verheißung haben

 

Du guter Gott, Tröste all die Menschen, die schreckliches Leid erfahren und verzweifelt nach einem WARUM fragen. Sei bei uns, auch in unserer Sprachlosigkeit:  Heute und  morgen und bis in deine Ewigkeit. So bitten wir im Namen Jesu Amen

   

ERSTE LESUNG

Gen 17, 1a.3-9

 

Lesung aus dem Buch Genesis

„In jenen Tagen erschien der Herr dem Abram. Abram fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach: Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern.

Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham - Vater der Menge - wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt. Ich mache dich sehr fruchtbar und lasse Völker aus dir entstehen; Könige werden von dir abstammen.

Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.

Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen, und ich will ihnen Gott sein. Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation“.

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-03-21