Seiten

Dienstag, 19. März 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 

 

„Man muss aufhören, ehe man alles gesagt hat.
Manche haben alles gesagt, bevor sie beginnen“.  Elias Canetti

 

„Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden.“ Franz Kafka

 

"DU
sei wie DU,
immer." Paul Celan

 

„Ich suche nach dem Beitrag zur Welt,
den nur ich leisten kann.
Ein Unruhe in mir
lässt mich suchen.
Ein Wissen,
dass es mehr geben muss,
hält mich unterwegs" Ulrich Schaffer


"..es bleibt nichts wie es ist
es wandelt sich
und mich" Rose Ausländer

 

„Auch heute viel zu tun,
ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“ Brecht

 

"Sieh zu, dass dich nichts unterkriegt!
Die Erfüllung deiner früheren Wünsche erlass den Göttern,
äußere die richtigen jetzt neu..."  Seneca

 

LAUF´ NICHT, GEH´ LANGSAM:
Du musst nur auf dich zugehn!
Geh´ langsam, lauf´ nicht,
denn das Kind deines Ich, das ewig
neugeborene,
kann dir nicht folgen!" Juan Ramóm Jiménez

 

"Brich, Herz, die Fesseln, brich sie auf,
des Lebens Bestimmung erfülle! ..
So viel zu sagen, so viel zu singen, so viel Kraft hab ich!
So groß ist mein Glück, so tief die Lust,
verzückt vom Leben bin ich.
Mein Leben ist heute erwacht, ich weiß nicht warum;…
Rabindranath Tagore


"..es bleibt nichts wie es ist
es wandelt sich
und mich" Rose Ausländer