Seiten

Samstag, 16. März 2024

Fürbitten 5. Fastensonntag WENIGER bringt MEHR

 


17.3.2024 5.Fastensonntag  Jer. 31.31 Joh.12.24 Weizenkorn  

 

 

 Mit dem fünften Sonntag in der Fastenzeit beginnt für die römisch-katholische Kirche die sogenannte "Passionszeit. In dieser Zeit werden in vielen Kirchen die Kreuze verhüllt. Ein Zeichen für die bevorstehende Passion, das Leiden Jesu, sein Tod am Kreuz.  Im Evangelium heute spricht Jesus vom Weizenkorn, das nur dann fruchtbar ist, wenn es zuvor in die Erde versenkt wird und scheinbar stirbt. Es ist ein Gesetz des Lebens:  Etwas muss zu Ende gehen, damit Neues entsteht. Auch das Sterben gehört zum Leben, und doch entsteht immer wieder Leben. 

"Passion" bedeutet aber nicht nur Leiden. Sprichwörtlich bedeutet Passion auch , eine Leidenschaft zu haben, ganz für eine Sache aufzugehen. Das ist auch etwas wunderbar Lebendiges. Der Prophet Jeremia drückt es etwa so: Gott selbst schließt einen neuen Bund mit uns, er selbst schreibt sich uns ins Herz. Das lässt großes Vertrauen und Freude zu.   Bitten wir heute: 

 

 

dass uns die Einschränkungen nicht bedrücken, sondern dass wir immer mehr die Leichtigkeit spüren, zu der sie uns verhelfen

 

dass uns das Loslassen keine Angst macht, sondern dass wir das mehr an Freiheit spüren, dass es uns bringt

 

dass wir uns nicht so viel mit „Warum“ Fragen herumquälen, sondern immer besser lernen, das Leben zu akzeptieren, wie es ist

 

dass wir aber auch "voll Passion, voll Leidenschaft" leben, dass wir uns engagieren und 

mit Freude tun, was wir tun

 

dass auch unser Glaube "voll Passion" ist,voll  Leidenschaft und Hingabe ist, so wie auch Jesus gelebt hat

 

dass wir nicht den Tod und das Sterben fürchten, sondern dahinter das Leben sehen.

 

 

So bitten wir, dass uns diese letzten zwei Wochen der Fastenzeit nicht niederdrücken, sondern dass es uns immer mehr leichter ums Herz wird, weil wir an Ostern glauben.

Amen


Erste Lesung   Jer 31, 31–34


aus dem Buch Jeremía   gekürzt

 

„Siehe, Tage kommen – Spruch des Herrn —da schließe ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund…..

und so wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe

 Spruch des Herrn:
Ich habe meine Weisung in ihre Mitte gegeben
und werde sie auf ihr Herz schreiben.
Ich werde ihnen Gott sein
und sie werden mir Volk sein.
Keiner wird mehr den andern belehren,
man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!,
denn sie alle, vom Kleinsten bis zum Größten,
werden mich erkennen –
Spruch des Herrn.
Denn ich vergebe ihre Schuld,
an ihre Sünde denke ich nicht mehr“.

 

 

EvangeliumJoh 12, 20–33

 

Aus dem Evangelium nach Johannes.  gekürzt

 

 

Jesus sagte:

Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.

Amen, amen, ich sage euch:
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt,
bleibt es allein;
wenn es aber stirbt,
bringt es reiche Frucht.
Wer sein Leben liebt,
verliert es;
wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet,
wird es bewahren bis ins ewige Leben.
Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach;
und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein…..“

 

 

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-03-17