Seiten

Mittwoch, 6. März 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 

 

"Sag ja zu den Überraschungen,
die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichtemachen,
deinem Tag eine ganz andere Richtung geben,
ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."
der 1999 ermordete brasilianische Bischof Dom Helder Camara

 

"Reif soll mein Herz werden,

wie ein grünes Blatt, das ins Gelbe reift."    Hazrat Inayat Khan

  

"Liebe?  Worin besteht das Risiko?
Dass sie aufhört?  Darin unterscheidet sich die Liebe nicht von allem anderen.
Dass man verletzt wird?
Darin unterscheidet sich Liebe nicht von einem scharfen Küchenmesser.
Das Risiko besteht darin, dass man nicht wissen kann,
was man in der Liebe aus sich selbst macht.
Sie kann zum Vorschein bringen, was man sich selbst wert ist" Monika Helfer

 

„Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ Perikles

 

"Man hat uns glauben gemacht,
dass wir mit nichts enden, wenn wir loslassen.
Das Leben beweist das Gegenteil:
Loslassen ist der Weg zur Freiheit." Sogyal Rinpoche

 

"Wir finden Worte für das, was los ist, aber es bleibt folgenlos." Elfriede Jelinek

 

"Das Vergleichen

ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Sören Kierkegaard

 

"Ich liebe dich, du Seele,
die da irrt im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke,
ich lieb dich, die manch ein Wahn verwirrt,
der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke.
Ich liebe deine armen wunden Schwingen,
die ungestossen in mir möchten wohnen;
ich möchte dich mit Güte ganz durchdringen,
ich möchte dich
in allen Tiefen schonen." Christian Morgenstern

 

"Auf die Irritation kommt es an.  Wir sind nicht dazu da, den Leuten eine Gefälligkeit zu erweisen." Thomas Bernhard

 

„Die Definition von Wahnsinn ist:
Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig
unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin

  

"Mit dummen Fragen
beginnt jede Revolution" Joseph Beuys

  

Achte Menschen, die versuchen die Wahrheit zu finden.

Aber nimm dich in Acht vor denen, die sie gefunden haben.“ Meister Eckardt




 



"…doch die Zunge, dieses ruhelose Übel, voll von tödlichem Gift...sie zu bezähmen heißt, ein wildes Pferd zähmen"  aus dem Jakobusbrief

 

„"Man muss lange leben,
um ein Mensch zu werden."
Antoine de Saint-Exupéry