Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2022

Fürbitten 7.12. müde und matt, beladen und geplagt ....?

 


7.12.2022 Mt.11.28   Kommt alle zu mir

„Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und beladen seid, ich werde euch ausruhen lassen“ sagt Jesus heute im Evangelium. Und in der 1.Lesung hören wir beim Propheten Jesaja die Zusage: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler, sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ Ja, vielleicht gar nicht so wenige von uns fühlen sich „beladen und geplagt, müde und matt“.  So bitten auch wir heute in dieser zweiten Woche des Advent

 

Ja komm Herr - komm als Gott des Trostes

wenn uns Sorgen niederdrücken

wenn wir in Krisen keinen Ausweg sehen

wenn wir enttäuscht worden sind, und wenn wir selbst andere enttäuschen

Komm als Gott des Trostes …. wir bitten dich erhöre uns

 

Ja, komm Herr - komm als Gott der Geduld

dass wir lernen, unsere Unruhe auszuhalten

dass wir uns gegen die Hektik wehren

die Hektik, die wir uns so oft selbst aber auch anderen auferlegen

Komm als Gott der Geduld –

 

Ja komm Herr - komm als Gott der Achtsamkeit

dass wir wahrnehmen, was die Menschen um uns brauchen

dass wir wahrnehmen, was wir selbst brauchen

dass wir die vielen guten Augenblicke genießen und nicht nur bedrückt in die Zukunft schauen

Komm als Gott der Achtsamkeit

 

Ja komm Herr - komm als Gott der Zuversicht

dass wir es aushalten, wenn Wünsche und Pläne nicht gleich Anklang finden

dass wir uns nicht anstecken lassen von Schwarzmalern und Panikmachern

dass wir uns nicht gegen so vieles absichern wollen, dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen

Komm als Gott der Zuversicht

 

Ja komm Herr - komm als Gott der Freude und der Dankbarkeit

dass wir dankbar sind für unsere Gemeinschaften und Familien

dass wir andere begleiten können, wenn sie uns brauchen

dass wir selbst immer Menschen finden, die an unserer Seite sind und auch unsere Freude teilen

Komm als Gott der Freude


so legen wir auch diesen Tag in Deine Hand, guter Gott. Lass uns im Vertrauen leben, dass alle unsere Wege zu dir führen, weil Jesus mit uns ist. Er, der mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit Amen