Seiten

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Fürbitten 23.12. Warten - ja, auch auf WUNDER

 


23.12.2022 Lk 1.57  Geburt Johannes (des Täufers)   

Gott löst seine Verheißung ein, davon berichtet heute das Evangelium So sehr hatte sich Zacharias mit seiner Frau ein Kind gewünscht. Erst als beide gar nicht mehr hoffen, geschieht das „Wunder“. Auch hier ist es ein Engel, der zuvor eine Zusage Gottes bringt. Zacharias zweifelt, ja er verstummt. Erst als er dieses von Gott versprochene Kind in den Tempel trägt, erst da erhält Zacharias seine Stimme zurück, er kann Gott loben und preisen. All diese wundersamen Geschichten sollen uns eines sagen:  Gott handelt auf eine Weise, die unsere Vorstellung übersteigt.  „Was wird aus diesem Kind werden“ fragten die Leute damals…Wir heute in dieser Zeit der Krisen fragen uns wohl: Wie wird unser Leben weitergehen? Was wird noch alles auf uns zukommen? Wann werden vor allem die Menschen mitten im Krieg von diesem Wahnsinn erlöst. Getrauen wir uns, offen für Wunder zu sein? So bitten wir in diesen Stunden des Wartens:

 

Lass du den Frieden geschehen – den wir nicht machen können

Mach du die Versöhnung möglich – zu der wir nicht bereit sind

Zeig du uns das Gute – an dem wir jeden Tag achtlos vorbei gehen

Mach du unser Herz auf – dort wo wir kleinlich und abwägend sind

Gib du die Freude – nach der wir uns gerade zu Weihnachten so sehnen

Zeig du uns den Weg der Liebe – auch zu uns selbst

Hilf du uns warten – auf DICH, der uns immer neu begegnen will


Du guter Gott, lass uns dem Wunder des Lebens vertrauen – gib uns Hoffnung und Zuversicht, lass, dass all das Schwere uns nicht niederdrück. Amen