Seiten

Montag, 5. Dezember 2022

Fürbitten 6.12 Hl Nikolaus - machen wir`s den Kindern nach

 

 6.12.2022 hl.Nikolaus 

Der heilige Nikolaus ist keine gesicherte historische Persönlichkeit. Über sein Leben ist wenig bekannt. Möglicherweise war er in der 1. Hälfte des 4. Jh. Bischof von Myra in Lykien. Schon im 6. Jh. ist eine Nikolaus Verehrung nachweisbar.  An sein Leben knüpfen sich zahlreiche Legenden und sie zeigen uns, was auch heute wesentlich für uns Christen sein soll. Not erkennen, helfen, Gutes tun und Freude bringen. Heute könnten wir uns auch wieder etwas von den Kindern abschauen: mit so viel Freude auf etwas warten, die Spannung genießen, sich ohne Krampf beschenken lassen, die Freude mit anderen teilen – auch wenn so vieles in der Welt bitter ist und hoffnungslos scheint.  Bitten wir heute

 

dass wir Freude an diesem neuen Tag haben, was immer er bringt –

und dass wir versuchen, diese Freude weiterzugeben

 

dass wir Freude an den Menschen haben, mit denen wir zusammenkommen –

und dass wir ihnen sagen, wie wichtig sie für uns sind

 

dass wir Freude an unserer Arbeit haben – was immer das auch ist

und dass wir dankbar sind, weil wir gebraucht werden

 

dass wir Freude haben, wenn wir uns Neues zutrauen und Herausforderungen annehmen

und dass wir auch die Arbeit anderer anerkennen und loben

 

dass wir Freude haben, wenn wir die Freude anderer teilen dürfen

und dass wir Freude an uns selbst haben, weil sich Gott so sehr an uns erfreut, -

so, wie wir sind

 

So bitten wir um Freude, guter Gott, um Freude und Dankbarkeit. Und dass wir aus dieser Freude heraus selbst anderen beistehen und Not lindern, wo immer wir es können, wie der heilige Nikolaus in unseren Erzählungen - darum bitten wir im Namen Jesu Amen