Seiten

Donnerstag, 22. Dezember 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

„Hüte dich vor Eile, vor Traurigkeit und Ängstlichkeit“  Franz von Sales

 

„Wenn dein Alltag dir arm erscheint, klage nicht ihn an, - klage dich an, dass du nicht stark genug bist, seine Reichtümer zu rufen“. Rainer Maria Rilke. 

Der Theologe Karl Rahner spricht von der „Gnade des Alltags“

 

 

"Gott sei Dank gibt es nicht was 60 bis 80 Prozent der Zeitgenossen                                                       sich unter Gott vorstellen" Karl Rahner, Konzilstheologe

 

"Ich bin bestimmt über 100 mal von Journalisten gefragt worden: welches Gottesbild haben sie eigentlich? Mal dies, mal jenes. Vater oder Mutter oder “Morgenglanz der Ewigkeit“ oder d-moll-Klavierkonzert. Kommt drauf an, wo ich Gott gerade heute treffe." Dorothee Sölle ev.Theologin

 

 

Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber,
jeden mit Glück erfüllen,
auch sich.
Das ist gut.“ Bertolt Brecht


„Wir sehen die Dinge nicht, wie SIE sind,

sondern wie WIR sind“. Aus dem Talmud

 

"Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung‘‘ Salvador Dali


"Liebe heißt:
zum anderen sagen,
Du wirst nicht untergehen".  Gabriel Marcel

 

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint das uns verbraucht oder zerstört,  sondern als etwas, das uns vollendet."  Antoine de Saint-Exupery

 

Nichts...nichts ist gefährlicher und seelenmordender als die beständige Beschäftigung mit dem eigenen Wesen und Ergehen, - der eigenen einsamen Unzufriedenheit und Schwäche." Hermann Hesse

 

"Wir streben mehr danach,
Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud