Seiten

Donnerstag, 1. Dezember 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Wo aber Gefahr istwächst / Das Rettende auch“  Friedrich Hölderlin


"Wolken von Zärtlichkeit
fangen mich ein,
und das Glück beißt
seinen kleinen Zahn
in mein Herz"  Hilde Domin

 

"Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto." Friedrich Hebbel

 

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt,
und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiterzugehen.                                Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein


„Die letzte der menschlichen Freiheiten ist es: unter allen möglichen Umständen seine eigene Einstellung  zu wählen, seinen eigenen Weg zu bestimmen.“ Viktor Frankl

 

"Finden macht das Suchen leichter" Elazar Benyoetz

  

Wer denn?

Ich gehe tausend Jahre
um einen kleinen Teich,
und jedes meiner Haare
bleibt sich im Wesen gleich,

im Wesen wie im Guten,
das ist doch alles eins;
so mag uns Gott behuten
in dieser Welt des Scheins!   Christian Morgenstern

 

"lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum! " Ernst Jandl


"Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug

Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße". Franz Kafka

 

"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn."   Rilke

" Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen.“
         Georg Christoph Lichtenberg

 

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen

und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." Meister Eckhart


"Alter ist eine herrliche Sache,
wenn man nicht verlernt hat,
was anfangen heißt" Martin Buber

 

Zu sagen
"Hier herrscht Freiheit"
ist immer ein Irrtum
oder auch
eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht   Erich Fried

„Ich rate,
lieber mehr zu können als man macht,
als mehr zu machen als man kann.“ Brecht

 

"Mein schönstes Gedicht?

Ich schrieb es nicht.

Aus tiefsten Tiefen stieg es.

Ich schwieg es". Mascha Kaleko

 

„Wie lebt man richtig? Was ist meine Aufgabe als Mensch? Mich interessiert das große Ganze, das man nicht verstehen kann – das zieht mich in seinen Bann, und weniger meine Person, ob ich jetzt toll spiele oder einen Preis kriege.“ Schauspielerin Regina Fritsch“

 

"Wer sich anpasst passt auf ob sich andere genauso anpassen

Je angepasster - umso aufmerksamer, dass niemand  der Anpassung entkommt"   Helmut Seethaler


"Nicht Zutreffendes streichen

Was deine Stimme so flach macht - so dünn und so blechern

das ist die Angst -  etwas Falsches zu sagen

oder immer dasselbe - oder das zu sagen was alle sagen

oder etwas Unwichtiges - oder Wehrloses

oder etwas das missverstanden werden könnte

oder den falschen Leuten gefiele -  etwas Dummes 

oder etwas schon Dagewesenes - etwas Altes

Hast du es denn nicht satt - aus lauter Angst

aus lauter Angst vor der Angst

etwas Falsches zu sagen

immer das Falsche zu sagen"?   H.M. Enzensberger