Seiten

Mittwoch, 21. Dezember 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wenn depressive Patientinnen in die psychiatrische Krisenambulanz oder in die geschlossene Abteilung kommen, klagen sie zuerst darüber, dass sie ihren Haushalt nicht mehr schaffen und die Familie nicht mehr versorgen können. Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der sich für krank hält, weil er den Haushalt nicht schafft." Andrea Hüttner, deutsche Psychiaterin

 

"Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und
dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." (Meister Eckhart)

 

"Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen." Hugo von Hofmannsthal


"Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht zu bekämpfen, ist schlimm.         Schlimm ist, sie zu verstecken". Brecht

 

"Was für ein herrliches Leben hatte ich!                                                                                                   Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt". Colette

 

„Wir verlangen manchmal so sehr, Engel zu sein,                                                                                  dass wir darüber vergessen, gute Menschen zu sein.“     Franz von Sales

 

 "Die wahre kontemplative Norm ist – keine Norm zu haben,                                                                  nur ICH selbst zu sein. Das ist es, was Gott von mir verlangt,                                                             ICH selbst zu sein." Trappistenmönch Thomas Merton

 

"VERTRAUEN ist eine Oase im Herzen,                                                                                                 die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird."    Khalil Gibran

 

"War ich ein Falter vor meiner Geburt

ein Baum oder ein Stern

Ich habe es vergessen

Aber ich weiß dass ich war

und sein werde

Augenblicke

aus Ewigkeit" Rose Ausländer


 "Zufriedenheit und Glück kann man nicht vorsätzlich produzieren; diese Gefühle stellen sich ein, wenn man etwas, das man als sinnvoll erkannt hat und das einem Freude bereitet, praktiziert und auslebt - dann kommen Glücksgefühle sozusagen als Nebeneffekt dazu." Psychotherapeutin Elisabeth Lukas


„Je älter man wird,
desto ähnlicher wird man sich selbst.‘‘ Maurice Chevalier