Seiten

Sonntag, 4. Dezember 2022

Fürbitten 5.12 Ja, MUT - MACHER braucht es

 


5.12.2022  Jes.35.1 „Sagt den Verzagten, habt Mut Lk.5.17 nimm deine Bahre und geh nach Hause

Die liturgischen Texte im Advent sind Mutmacher – Texte. Erdacht und geschrieben von Menschen, die auch in ihrer Lebenszeit Bitterkeit und Unrecht, Kriege und Katastrophen erlebt haben, denen das Leid alles andere als fremd war. Schon 700 Jahre vor Jesus, vor unserer Zeitrechnung – hat der jüdische Prophet Jesaia gegen die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit angeschrieben. „Macht eure erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Kniee wieder fest„Sagt den Verzagten, habt Mut, fürchtet euch nicht“ hören wir heute in seinem Text. Jesaia sieht eine Zukunft vor sich, wo die Blinden sehen, die Tauben hören, die Stummen jauchzen. Quellen wird es in der Wüste geben, Frieden unter allen Kreaturen, kein Kummer und Seufzen, nur Wonne und Freude. DANN wird das geschehen, dann, wenn die Herrschaft Gottes beginnt. 

Das Evangelium führt uns von der Vision in den Alltag, dorthin, wo schon ein Stück Gottesreich zu ahnen ist. Mit der ganz konkreten Hilfe füreinander.  Wir hören, wie Freunde einen Gelähmten auf der Tragbahre zu Jesus schleppen, ja, sie müssen sogar das Dach eines Hauses abtragen, um ihren Freund von oben zu Jesus abzuseilen, der von vielen hilfesuchenden Menschen belagert ist. Diese Männer scheuen keine Mühe, um zu helfen. Und Jesus HILFT, er heilt, der Gelähmte kommt wieder auf die Beine. Er ging heim, „Gott lobend und preisend“ heißt es im Evangelium. Ein Stück einer himmlischen Vision ist wahrgeworden. Gehören nicht auch wir heute zu den „Verzagten“ – brauchen nicht auch wir Hoffnung, Mut, Zuversicht.

 

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf

wenn wir manchmal wie gelähmt sind,

weil wir uns hilflos fühlen vor Krieg und Katastrophen 

weil wir so oft Schmerz und Leid nicht lindern können

 

mach uns Mut, richte uns wieder auf

wenn wir manchmal wie gelähmt sind,

weil wir immer wieder unsicher sind, weil wir uns vor Entscheidungen herumdrücken,

weil wir den Mund nicht aufbringen, dort, wo wir reden sollten

 

mach uns Mut, richte uns wieder auf

wenn wir manchmal wie gelähmt sind

weil uns selbst Unrecht geschieht, weil wir uns nicht verstanden fühlen,

weil wir so oft das Gute wollen und doch oft nichts Gutes gelingt  

 

mach uns Mut, richte uns wieder auf

wenn wir manchmal wie gelähmt sind,

weil uns der Ehrgeiz drückt, weil wir uns selbst überfordern,

weil uns die Liebe nicht gelingt,

weil wir noch so viel Missgunst in uns entdecken

 

 

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf

wenn wir sehen, dass andere wie gelähmt sind in ihren Gefühlen und Sorgen –

dann lass uns die richtigen Worte finden, dann hilf uns, dass auch wir „Dächer abtragen“,

um zu helfen und Menschen zu dir zu bringen, wenigstens im Gebet

 

Jesus, mach uns Mut, richte uns wieder auf, wenn wir uns hilflos fühlen angesichts der Welt um uns. Gib uns Kraft und Mut dort anzupacken, wo wir hilfreich sein können. Mach unsere erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Kniee wieder fest. So bitten wir im Namen Jesu amen