Seiten

Dienstag, 20. Dezember 2022

Fürbitten 21.12 "sich auf den Weg machen" - auch wenn es einen gar nicht freut

 


21.12.2022 Lk.1.39 Maria machte sich auf den Weg

 
„Maria machte sich auf den Weg“ – das ist der erste, sehr nüchterne Satz heute im Evangelium. Erst vor ganz kurzem ist dieser jungen Frau Unbegreifliches passiert – Maria hat einem Engel vertraut, Maria hat sich ganz auf ein Wort Gottes eingelassen, Maria hat „JA“ gesagt, zu einer An-Forderung Gottes. Maria ist schwanger geworden, sie soll Mutter Gottes werden. Die Erzählung vom Besuch des Engels bei Maria ist keine Reportage – ebenso, wenn nun berichtet wird, dass Maria sich  auf den Weg zu ihrer Verwandten Elisabeth macht. Elisabeth ist eine schon alte Frau, die Frau des Zacharias, sie ist auch „wie durch ein Wunder“ schwanger, so hatte es ein Engel ihrem Mann prophezeit. Maria also macht sich zu Elisabeth auf den Weg – das klingt so einfach, aber wir wissen nur zu gut, wie schwer es oft ist, „sich auf den Weg zu machen“. So bitten wir heute

 

dass wir uns auf den Weg, machen gerade dann wenn wir eigentlich gerne – in einer Zeit wie dieser - unsere Ruhe hätten,

 

dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann, wenn wir uns in der Routine schon so schön eingerichtet haben

 

dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann, wenn wir uns eigentlich gar nicht mehr engagieren oder für etwas einsetzen wollen

 

dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann, wenn wir Unbekanntes scheuen und verunsichert sind, wenn wir gar nichts Neues anfangen wollen,

 

dass wir uns auf den Weg, machen gerade dann, wenn es uns schwer fällt auf einen anderen zuzugehen, wenn Versöhnung wichtig wäre

 

dass wir uns auf den Weg machen – heute und morgen und jeden Tag. Dass wir annehmen können, was kommt, - dass wir aber auch die Freude und den Frieden finden, die wir so sehr ersehnen

 

Du guter Gott, Maria hat eine große Entscheidung getroffen, ins Ungewisse hinein. Lass, dass auch wir auf unserem Weg nicht allein sind – mit allen unseren Fragen und Sorgen und Unsicherheiten.  Sei bei uns. Amen