Seiten

Montag, 12. Dezember 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

" Ich setzte den Fuß in die Luft,
und sie trug." Hilde Domin

 

„Bei sich beginnen, aber nicht bei sich enden;

von sich ausgehen, aber nicht auf sich abzielen.“ Martin Buber

 

Weihnachten kann ich nicht schnell bestellen,

nur erwarten ....

Ich stelle den leeren Stall auf.

  

"Von dem, was du erkennen und messen willst, mußt du Abschied nehmen, wenigstens auf eine Zeit. Erst wenn du die Stadt verlassen hast, siehst du, wie hoch sich ihre Türme über die Häuser erheben."
Friedrich Nietzsche

 

 

"Das Wichtigste ist, dass man im Alter keine falsche Lebensbilanz zieht: ,Na, was hab ich schon groß gehabt? Mein Leben war vor allem Mühe und Plage und Arbeit.                                                           Dann schaut der Mensch nach vorne und sagt sich: ,Was habe ich vom Leben schon noch groß zu erwarten? Im Grunde nur mehr: alt werden, krank werden, sterben.                                                        Man kann seine Bilanz auch auf andere Art ziehen und sich sagen: ,Was habe ich in meinem Leben nicht schon alles bewirkt? Was ist mir nicht alles geglückt und gelungen? Und wenn man dann nach vorne blickt. kann man sagen. Vielleicht wartet doch noch die eine oder andere Aufgabe auf mich. Und auf die freu ich mich."   Psychotherapeutin Elisabeth Lukas

 

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer".   Antoine de Saint-Exupéry


„Jedwede Andachtsrichtung ist besser, als das Selbstanbeten“.                                                                      Hafiz, persischer Dichter und Mystiker *1390

 

Wohin denn gehen wir?
Immer nach Hause" Novalis


"Ich finde überhaupt, man sollte die menschlichen Beziehungen mehr auf Sehnsucht einrichten           als auf Gewohnheit" Schnitzler"

Mangel erzeugt Sehnsucht"
Wolf Wondratschek


"Es stimmt, dass wir eine bessere Welt erschaffen sollen. Aber wir sind auch aufgerufen zu einer ganz nahen und höchst wunderbaren Aufgabe: unser eigenes Leben zu erschaffen."                                                     Thomas Merton US Trappistenmönch und Friedensaktivist

 

"Jeder Ausgang
ist ein Eingang irgendwo anders".  
Tom Stoppard