Seiten

Montag, 26. Dezember 2022

Fürbitten 27.12 "tiefer" sehen können

 


27.12.2021  Hl. Johannes   Joh.20.2      

„Er sah und glaubte“, das sind die letzten Worte heute im Evangelium. Er, das ist Johannes, man nennt ihn den Lieblingsjünger Jesus, der auch neben dem Gekreuzigten ausgeharrt hatte bis zu dessen Tod. Heute, zwei Tage nach dem Fest der Geburt Jesu ist das Fest des hl. Johannes. Es führt uns von der Krippe wieder zum Geschehen von Kreuz und Auferstehung. Damals, nach dem Tod Jesu, am Ostermorgen, nachdem Maria Magdalena schon das leere Grab gesehen hat, läuft auch Johannes dorthin, gemeinsam mit Petrus. Auch Johannes sieht keinen Leichnam, - aber er ist nicht entsetzt und verwirrt. Johannes, so heißt es: „sah und er glaubte“. Johannes sieht tiefer - Erbitten wir das auch für uns

 

dass wir deine Handschrift in allen Abschnitten unseres Lebens erkennen können

in der Freude, in der Krise, in der Lustlosigkeit

dort vor allem, wo die vielen Fragezeichen sind  und keine Antwort auf unser „Warum“

Du Gott mit uns – wir bitten dich erhöre uns

 

Dass wir glauben können – und tiefer sehen

hilf uns immer besser zu erkennen, dass wir nicht Zuschauer an der Krippe sind,

sondern dass wir dich in uns selbst tragen, dass deine Menschwerdung unter uns täglich geschehen 

muss, durch unser Mitgefühl, durch unsere Freundlichkeit, durch unser gut-sein

 

dass wir glauben können – uns tiefer sehen - sei du gegenwärtig in allen,

denen die Pflege und Heilung und Begleitung von Menschen anvertraut ist

lass vor allem die Kranken und die Alten spüren dass sie ihre Sorgen und Ängste

auch ihre Schmerzen und ihre Kraftlosigkeit nicht vergebens erleiden

 

dass wir glauben können – und tiefer sehen - dass wir die Hoffnung nicht aufgeben

auf ein Ende von Krieg und Gewalt, dass wir die Zeichen unserer Zeitenwende erkennen

dass wir die richtigen Antworten und Wege finden

dass wir Mut haben und Mut und Vertrauen weiter geben

 


nicht zuletzt bitten wir für alle, die mit den Worten „Gott“ und „Liebe“ schon lange nichts

mehr anfangen können- wir bitten für die im Glauben verbitterten, für die Gleichgültigen

für die Enttäuschten, dass auch sie – vielleicht durch uns - 

den Frieden und die Freude deiner Menschwerdung erfahren

schenke auch ihnen ein neues „sehen“

-amen