Seiten

Donnerstag, 20. Januar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Werden wir, was wir wünschen?
Wünschen wir, was wir werden?"
Kurt Marti

 

„...auch jedem Abschied wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.....“  frei nach Hermann Hesse

 


„Nur belehrt von der Wirklichkeit
können wir die Wirklichkeit ändern.“
Brecht

 

Wunsch an die Politik:

„Den Menschen aufs Maul schauen und nicht nach dem Maul reden“                                                            Karel Schwarzenberg 2010-2013 tschech. Außenminister

 

" Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter,

als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

 

" keine Philosophie. Ich habe keine Philosophie,
ich habe Sinne... " Fernando Pessoa

  

"... vertrau der tränenspur
und lerne leben." Paul Celan

 


„ Bei Freundschaft geht es um das Letzte:

Du musst mich erkennen, wie ich bin“ Antoine de Saint-Exupery


 

"Möge dir ein Engel seine Leichtigkeit schenken,

damit du dich über alles, was dein Herz belastet

hinwegheben kannst - allem Hellen

und seinen segnenden Kräften entgegen." Christa Spilling-Nöker



 

"seit es Menschen gibt, haben sich die Menschen

zu wenig Freude gegönnt. das allein ist unsere Erbsünde.

Ich möchte an einen Gott glauben, der gut zu tanzen weiß".

Henry Matisse


 

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg


 

"Wenn einer, der mit Mühe kaum

geklettert ist auf einen Baum,

schon meint, dass er ein Vogel wär,

so irrt sich der". Wilhelm Busch