Seiten

Dienstag, 4. Januar 2022

Fürbitten 5.1. WOFÜR sich begeistern?

 


5.1.2022 Joh.1.43 Nachfolge   komm schau selbst

Immer mehr Menschen sind von dem fasziniert, was Jesus sagt und schließen sich ihm an, das hören wir heute im Evangelium. Berichtet von wird zwei Männern, Philippus und Natanael, die sich für Jesus interessieren – wobei Philippus keine Minute zögert, als Jesus zu ihm sagt: „Folge mir nach“. Ja, wenig später bringt Philippus auch seinen skeptischen Freund Natanael zu Jesus. Dieser hatte zuvor noch gemeint: „Was kann denn schon Gutes aus Nazareth kommen“, also aus der Stadt, in der Jesus lebte. Wie läuft das bei uns? Wie schnell machen wir uns auf den Weg, wenn wir etwas als richtig erkennen? – und motivieren wir auch Freunde? Bitten wir heute

 

Dass wir alles stehen und liegen lassen, wenn wir spüren, dass es etwas gibt, was unserem Leben eine andere, gute Richtung geben kann

 

dass wir den Mut haben, klare Entscheidungen für uns selbst zu treffen, auch wenn andere sie vielleicht momentan gar nicht verstehen

 

dass wir aber achtsam abwägen, welche Motive uns wirklich bewegen

 

dass wir Vertrauen haben in all das Unbekannte, auf das wir uns einlassen sollen und mit dem wir vielleicht schon heute konfrontiert sind

 

dass wir mit Anderen darüber sprechen können, was uns bewegt und warum wir glauben

 

dass unsere Lebensfreude und unsere Glaubensfreude ansteckend sind                                                dass wir so andere auf den Weg unseres Glaubens mitnehmen

 

Lass aber auch uns selbst Menschen finden, die uns immer wieder ein Stück weit mitnehmen zu dir

 

Um all das bitten wir in diesen letzten Tagen der Weihnachtszeit. amen