Seiten

Samstag, 15. Januar 2022

Fürbitten Sonntag 16.1 Wenn Wasser zu Wein wird

 


16.1.2022 Joh.2 1 Hochzeit zu Kana   Mut zur Wandlung

Ja, das ist heute eine besonders schöne Erzählung im Evangelium. Bei einer Hochzeit in Kana in Galiläa verwandelt Jesus Wasser in Wein. Wie peinlich, den Hochzeitsgästen war der Wein ausgegangen, Jesus aber macht es möglich, dass die Menschen unbeschwert weiter feiern. Hätte er nicht auch sagen können: eigentlich haben alle doch schon genug gefeiert und getrunken! Nein, Jesus moralisiert nicht, Jesus will unsere Freude - Alle Angst vor dem neuen Jahr könnte da von uns abfallen: was kann schon passieren … wenn wir wirklich daran glauben, dass Jesus auch für uns das manchmal schale Wasser unseres Lebens in belebenden Wein verwandeln kann! Wenn immer wieder aus unserem Alltag ein Fest wird Bitten wir heute

 

verwandle DU auch unser Wasser in Wein

wenn wir dem Neuen oft schwerfällig und träge gegenüberstehen

schenk Begeisterung im neuen Jahr

für neue Vorsätze, Pläne, und Projekte

 

 

verwandle DU auch unser Wasser in Wein

diesen mühsamen Alltag in der Pandemie

die vielen Unsicherheiten und Sorgen,

die Gereiztheiten und das einander nicht verstehen

 

 

verwandle DU auch unser Wasser in Wein

wenn wir merken, wie wenig wir bewirken können, wie hilflos wir oft sind

wenn so vieles vergeblich scheint, wenn so viele Anstrengungen ins Leere laufen

lass uns unverzagt immer wieder einen neuen Anfang suchen

 

 

verwandle DU auch unser Wasser in Wein

dass wir nicht kleinmütig und mutlos sind, 

dass wir uns getrauen, all unsere Begabungen und Charismen einzusetzen - 

wie es Paulus im Brief an  die Korinther formuliert

dass aber auch unsere Kirche den Mut hat, das Charisma und die Fähigkeiten

vor allem der Frauen und der Laien zu fördern und zuzulassen

Herr, verwandle DU auch unser Wasser in Wein

 

Guter Gott, lass uns Menschen sein, die auch für Andere Wasser in Wein verwandeln, dass wir Mut machen, dass wir Freude bringen und Hoffnung und Zuversicht. Auch heute wieder. Darum bitten wir im Namen Jesu Amen