Seiten

Donnerstag, 6. Januar 2022

Fürbitten 7.1. Wie uns der Himmel näher kommt

 


7.1.2022  Mt.4.12 „Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“

Nahtlos gehen im Matthäus Evangelium nun die Weihnachtserzählungen vom Kind Jesus in den Beginn seines öffentlichen Lebens über. Johannes der Täufer ist im Gefängnis – nun ist es Jesus der umherzieht, und verkündet: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“ Jesus beginnt aber auch, Menschen zu heilen. Von überall her bringt man ihm Kranke berichtet heute das Evangelium. Was für ein Trost muss von Jesus ausgegangen sein. Aber auch wir können einander guttun. Bitten wir heute 

  

dass wir hinsehen und nicht wegschauen, wenn wir helfen können

 

dass wir Menschen liebevoll aushalten, auch wenn sie mühsam sind

 

dass wir uns Zeit nehmen, um bei Kranken und Alten zu sitzen

 

dass wir einfach still bei jemand sitzen, selbst wenn Worte fehlen, um zu trösten

 

dass wir uns bemühen von dem zu sprechen, was uns selbst Kraft gibt und hilft

 

dass wir aber auch selbst um Hilfe bitten, wenn wir Trost brauchen

 

dass wir auch anderen zutrauen, dass sie helfen können und einem gut tun

 

 

Du guter Gott, hilf, dass wir spüren, wenn Menschen Trost und Nähe suchenHilf uns, dass auch wir heilsam für andere sind – aber dass auch wir nicht auf uns allein gestellt sind, gerade in dieser Zeit der Pandemie, die schon wieder neue Sorgen mit sich bringt. Wir bitten um Hilfe für alle, Amen