Seiten

Samstag, 22. Januar 2022

Fürbitten Sonntag 23.1. DIE BIBEL - wer liest die noch???

 


23.1.2022  Neh.8.2 die Freude am Herrn  3.Sonntag   Lk.1.1,  4.14   Jesus liest in der Synagoge   

Die erste Lesung aus der jüdischen Bibel gibt es uns heute eine Art Gebrauchsanweisung für unsere Gottesdienste oder eigentlich für jeden Tag, den wir im Namen Gottes beginnen. Loben und preisen und danken sollen wir, „seid nicht traurig, weint nicht“, sagt der Schriftgelehrte Esra. „Macht euch keine Sorgen: denn die Freude am Herrn ist euer Schutz.  Zuvor aber hat Esra dem versammelten Volk aus dem Gesetz des Mose vorgelesen. Im Evangelium hören wir, wie viele hunderte Jahre später Jesus in der Synagoge von Nazareth aus der Schriftrolle vorliest und sie prophetisch deutet. In beiden Lesungen heute wird uns also „das Wort Gottes“ nahegelegt. DIE BIBEL. Papst Franziskus hat diesen 3. Sonntag im Jahreskreis zum Bibelsonntag erklärt.  Bitten wir heute

 

Dass wir uns ganz bewusst und aktiv selbst mit der Bibel beschäftigen, mit der jüdischen Bibel ebenso wie mit den Schriften ab der Zeit Jesu


dass wir dabei nicht steckenbleiben in einem Kinderglauben, sondern dass wir uns religiös weiterbilden,


dass wir keine Scheu davor haben, auf manche Bilder und Geschichten in der Bibel eine neue Sicht zu bekommen


dass uns das Lesen in der Bibel hilft, leere Formeln und ängstliche Rituale zu überwinden


dass die Verantwortlichen in der Kirche so von Gott sprechen können, dass es das konkrete Leben der Menschen betrifft. Dass aber auch wir selbst von dem sprechen können, was uns Gott bedeutet


dass wir im Wissen um unsere Bibel auch das Gespräch mit Menschen anderer Religionen führen können


dass wir uns immer wieder von einem Wort oder einem Satz in der Bibel ganz persönlich ansprechen lassen und diese Worte mit in unseren Alltag nehmen


dass wir aber auch offen sind, für all die Impulse in Natur und Kunst, in Literatur, Musik und Malerei, in denen Gott uns ebenfalls begegnet


Du guter Gott. Lass uns erkennen, dass wir DICH in Allem finden, wenn wir nur auf Deine Stimme hören und deine Spuren in unserem Leben suchen. Darum bitten wir und dafür danken wir, im Namen Jesu   amen

PS  Ja, auch der "Jesus und seine Hawara" ist ein Gewinn zum Bibel lesen