Seiten

Freitag, 21. Januar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften. Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
...Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben" Ringelnatz

 

"Bewahrt möchte ich sein
vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.
Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen." Antoine de Saint-Exupéry


"Gewohnheiten sollte man rechtzeitig überprüfen, sie könnten gefährlich werden."                     Kräuterpfarrer Weidinger


"Glück ist,                                                                                                                                             seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden" Frank Wedekind


“To do is to be” – Voltaire
”To be is to do” – Descartes
”Do be do be do” – Frank Sinatra


"Die Kennworte des Wieners:

Wie komm denn i dazu?

Es zahlt sich ja net aus!

Tun S' Ihnen nix an." Arthur Schnitzler

 

"Der Glaube, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit die Wirklichkeit schlechthin bedeute,

ist eine gefährliche Wahnidee". Paul Watzlawick

 

"Wir spielen immer,
wer es weiß, ist klug". Arthur Schnitzler

 

"Gibt es ein Leben VOR dem Tod?" Karl Kraus

  

"Morgens und abends zu lesen

Der, den ich liebe hat mir gesagt, dass

er mich braucht. Darum gebe ich auf mich acht

Sehe auf meinen Weg und fürchte mich vor jedem Regentropfen, dass er mich erschlagen könnte."

Bert Brecht (der, mit den vielen Liebesbeziehungen!)

 

„Unter Liebe versteh ich die Mischung von Verlangen, Zärtlichkeit und gegenseitigem Verstehen, die mich an ein bestimmtes Wesen bindet. Großmütig ist die Liebe zwischen zwei Menschen nur, wenn sie zugleich vergänglich und einzigartig ist.“ Albert Camus

 

"Freundschaft
ist EINE Seele
in zwei Körpern". Aristoteles