Seiten

Sonntag, 30. Januar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Es gibt keine Grenzen.

Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle.

Die Angst setzt die Grenzen.“ Ingmar Bergman

 

„Wir brauchen keine anderen Herren, sondern keine.“ (Brecht: Ballade vom Wasserrad).

 

"Man muss es schaffen mit einer schweren Situation so umzugehen, dass sie einen nicht verzweifeln lässt. Und dann ist plötzlich wieder Glück möglich - mitten in der Katastrophe. Es ist erstaunlich, wie viel man in der Dunkelheit sieht, wenn man in ihr ist" Arno Geiger

 

„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall.“   Dalai Lama


"Alle Fische des Meeres

und alle Kinder der Erde

lass mich erkennen

und den Geruch des Morgens schmecken

und den Geruch des Abends.

...Ich will die Sprache der Fische hören

und die Sprache des Windes,

die der Sprache der Engel gleicht..." Thomas Bernhard, Psalm V

 

‎"Die Welt in einem Sandkorn erblicken und den Himmel in einer wilden Blume.

Die Unendlichkeit in deiner Handfläche halten und die Ewigkeit in einer Stunde." William Blake

 


"Wie soll ich meine Seele halten, dass

sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie

hinheben über dich zu andern Dingen? ...

Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,

nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,

...der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.

Auf welches Instrument sind wir gespannt?

Und welcher Geiger hat uns in der Hand?

O süßes Lied."   Rilke

 

„Ja, die Liebe ist eine wahre Zauberin. Sobald man liebt, wird das, was man liebt, schön.              Wie lässt sich nur erreichen, dass man liebt, alles liebt?“  Leo Tolstoi

 

„Manche sehen die Dinge wie sie sind und sagen: Warum?                                                             Ich träume von Dingen, die noch nie da waren und sage mir:                                                  Warum nicht?“ George Bernard Shaw

 

„Jeder wusste, dass es unmöglich war,

bis auf den Idioten, der es nicht wusste

– und es möglich machte!“ Marcel Pagnol

 

‎"Es ist schlimm, in einem Lande zu leben, in dem es keinen Humor gibt.

Aber noch schlimmer ist es, in einem Lande zu leben, in dem man Humor braucht." Brecht

 

Ein gutes Mittel gegen die Managerkrankheit:

Stecke mehr Zeit in deine Arbeit als Arbeit in deine Zeit“. Dürrenmatt

 

"Die Ewigkeit dauert lange,
besonders gegen Ende".
Woody Allen