Seiten

Montag, 24. Januar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


" Wir sitzen alle im gleichen Zug
und reisen quer durch die Zeit…

Wir packen aus. Wir packen ein.
Wir finden keinen Sinn.
Wo werden wir wohl morgen sein?
Der Schaffner schaut zur Tür herein
und lächelt vor sich hin…

Wir sitzen alle im gleichen Zug
und viele im falschen Coupé".    Erich Kästner   Eisenbahngleichnis

 

„Die Hölle? – das sind andere Leute, bevor man seinen ersten Kaffee getrunken hat.“                         Jean Paul Sartre 

 

„Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.“           Theodor Adorno

 

„Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“  Mark Aurel, Selbstbetrachtungen


"War einmal ein Bumerang;

War ein Weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,

Aber kam nicht mehr zurück.

Publikum - noch stundenlang -

...Wartete auf Bumerang." Ringelnatz

 

 

"ES GENÜGT DAS FEHLEN EINES STERNES, damit eine Karawane die Richtung verliert....        Der Beduine, der sich in der Wüste auskennt, tauchte mich in tiefe Nachdenklichkeit mit dieser Bemerkung: es genügt das Fehlen eines Sternes..“ DOM HELDER CAMARA

 

"Eure Kinder

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, ...aber nicht eure Gedanken,

denn sie haben ihre eigenen Gedanken

Ihr dürft ihrem Körper ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen..

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht sie euch ähnlich zu machen"

Khalil Gibran

  

"Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen: das lohnt der Mühe nicht.                                    Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten: das lässt sich nicht lange bewahren.        Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen: das ist des Himmels SINN." Laotse

 

 

"Je älter ich werde, desto größer wird das Geheimnis in allem.

Aber auch etwas anderes geschieht:

Das Geheimnis wird bewohnbar" Romano Guardini


 

‎"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört,

mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen,

dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man Reife" Charly Chaplin