Seiten

Mittwoch, 12. Januar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Ich lasse gerne einen breiten Rand an meinem Leben.“                                                                          (dh nicht alles verplanen) HD Thoreau

 

„Ich bin daran, schon einige Zeit, mir das Leben zu nehmen. Es ist etwas vom Schwierigsten, das ich bisher gemacht habe …es muss mir endlich passen mein Leben, fast wie eine zweite Haut soll es sitzen, mir nicht mehr drei Nummern zu weit sein oder mich überall einengend.  Sondern richtig passen soll es – mein Leben.“ Theologin Jaqueline Keune


Reif ist, wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt.  Heimito von Doderer


"So ist das Leben und so muss man es nehmen,
tapfer, unverzagt und lächelnd - trotz alledem." Rosa Luxemburg


„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Seneca

 

„Ein untrügliches Zeugnis von Intelligenz ist zu wissen,was man besser nicht macht.“                         Markus Hinterhäuser Intendant Salzburger Festspiele

 

 

„Man muss nur einmal Zahnweh gehabt haben,

um froh zu sein, nicht im Barock zu leben.“ Thomas Maurer

 

„Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.“                             Alexander Mitscherlich

 

"Ich bin überzeugt, man liebt sich nicht bloß in andern,
sondern hasst sich auch in andern." Georg Christoph Lichtenberg

 

"Schenken heißt, einem anderen das zu geben, was man selber gern behalten möchte" Selma Lagerlöf  vielleicht auch nur "die eigene Zeit"


"Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden".  Heimito von Doderer

 

 „Ich hab Angst um die Kinder und Narren,

die Verwundbaren und die Bizarren,

um die Suchenden und die Verirrten,

Komödianten und geistig Verwirrten,

um die seitlich Umgeknickten,

um die Liebenden und die Verrückten,

alle, die sich verschwendend verschenken,

die sich selber durchs Leben lenken,

alle, die mit dem Herzen denken.

Und natürlich, so selbstlos bin ich nicht:

Ich hab Angst um dich und mich.“  Konstanin Wecker

 

"Finden macht das Suchen leichter"
israel. Aphoristiker Elazar Benyoetz


"Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto." Hebbel