Seiten

Samstag, 29. Januar 2022

Fürbitten Sonntag 30.1 "...hätte ich aber die Liebe nicht"

 


30.1.2022  1.Kor 12  ohne die Liebe ist alles nichts ...

In der mittleren Lesung an diesem Sonntag hören wir heute die berührenden Worte des Paulus über die Liebe. Immer wieder wird der Text bei Hochzeiten zitiert: „Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, ich wäre nur schepperndes Blech oder lärmendes Schlagzeug.“ So poetisch formuliert es Paulus- Ein Nichts ist der Mensch, wenn er nicht liebt. Der Sinn unseres Lebens wird am Maß unserer Liebe gemessen werden. Die Schriftstellerin Ilse Aichinger formuliert es so: "Es ist alles zum letzten Mal. Wenn wir das einsehen würden, ginge uns die Liebe auf."  Bitten wir

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

dass unsere Liebe einen langen Atem hat

dass wir behutsam miteinander umgehen

dass wir einander annehmen können, wie wir sind

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

dass wir freundlich zueinander sind und aufmerksam

dass wir Geduld miteinander haben, Nachsicht und Verständnis

dass wir einander fördern und stützen

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

dass wir nicht eifersüchtig sind

Dass wir uns über Erfolge anderer freuen,

dass wir von niemand eigennützig in Besitz nehmen

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

dass wir nicht in allem unseren Vorteil suchen,

dass wir nicht Angst haben zu kurz zu kommen

dass wir immer besser lernen, uns „hinten“anzustellen

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

dass wir verzeihen können,

dass wir Kränkung und auch Böses nicht nachtragen,

dass wir Gutes auch in manchem weniger Guten erkennen können

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

Auch die Liebe zu uns selbst

dass wir uns Fehler nachsehen und unsere Stärken sehen können

dass wir Freude an uns selbst haben, dass wir zufrieden sind

 

Dass uns die Liebe aufgeht:

Dass wir dankbar sein können für alles, was auch dieser Tag bringen wird

Dass wir wachsen können, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe

Und dass unsere Liebe DICH Gott in unserem Nächsten erkennt

 

so bitten wir dich guter Gott: schenke uns diese Liebe, die größer und stärker ist als alles andere. Lass, dass diese Liebe unser Leben trägt und uns hilft, das Leben anderer mitzutragen: wie es uns Jesus vorgelebt hat. amen