Seiten

Sonntag, 3. August 2014

Fürbitten 4.8. Priester heute? Pfarrer von Ars

                                             Hl.Johannes Maria Vianney - Pfarrer von Ars
                                 die Küche in seinem ärmlichen Pfarrhof im Orginalzustand
                                                          foto: heiligenlexikon.de

4.8.2014 hl.Johannes Vianney Pfarrer von Ars
Er gilt als Patron der Seelsorger, Papst Benedikt hatte ihn als Leitfigur für das Jahr des Priesters genommen. Durchaus nicht zur Freude aller. Es gibt durchaus Priester, die im hl.Johannes Vianney zwar ein Vorbild sehen, aber meinen, dass sich das Priesterbild und Priesterselbstverständnis doch gewandelt hat. Bitten wir

dass Priester und Ordensleute nicht mit Idealvorstellungen überfordert werden,
auch sie sind nur Menschen

um Mut und Ehrlichkeit bei der Suche nach einem neuen Priesterbild, 
um eine ehrliche Diskussion rund um den Zölibat

dass der Dienst für Gott und an den Menschen nicht zum Verzicht auf die eigene Liebesfähigkeit wird

bitten wir für die jungen Männer, die erst vor kurzem geweiht worden sind
und für die alten Priester, dass sie auch am Ende ihres Lebens geschätzt werden

für alle Priester, die heute gerade in Großraumpfarren bis zum Äußersten gefordert sind
für alle Priester, die ihr Amt zurückgelegt und doch große Sehnsucht danach haben

bitten wir, dass wir alle unseren priesterlichen und prophetischen Auftrag wahrnehmen,
dass wir warnen, wie wir es in der Lesung bei Ezechiel gehört haben  aber dass wir noch viel mehr ermuntern, Mitleid haben, trösten und aufbauen

und bitten wir einmal mehr um Vergebung für alle Mißbrauchsfälle in der Kirche, 
bitten wir um Heilung für die Opfer und um Einsicht und Heilung für die Täter, 
und nicht zuletzt um Ehrlichkeit in der Kirche, wie sie Papst Franziskus einfordert

Du guter Gott, wir alle sollen Menschen sein, die sich ganz von dir in den Dienst nehmen lassen. Wir alle sollen Menschen sein, die auch ganz für andere da sind. Aber immer wieder bleiben wir  hinter allen Idealvorstellungen zurück. Nimm du uns an, wie wir sind und
führe Du zum Guten, worum wir immer wieder ringen. Darum bitten wir durch Jesus unseren Buder.Amen