Seiten

Dienstag, 26. August 2014

Fürbitten 27.8 die Sorge der Mütter Hl.Monika

                                                     Mutter und Kind  Keith Haring

27.8.2014 Hl Monika Lk.7.11 Jüngling von Nain

Von der heiligen Monika wissen wir, wie sehr sie lange Zeit darunter gelitten hat, dass ihr Sohn anders gelebt hat, als sie es sich gewünscht hat. Ja, es gab dann ein happy end, aus dem lebenslustigen Philosophieprofessor (mit Nicht-ejefrau und öedigem Sohn) wurde „der heilige Augustinus“ und auch beim Jüngling von Nain ging es ja gut aus. Jesus hat den jungen Mann ins Leben zurückgeholt. Aber wir wissen auch, wie viel Trauriges im Leben, gerade oft für Frauen und Mütter, ungetröstet bleibt. Bitten wir heute

für alle Mütter, die in Sorge um ihre Kinder sind
dass sie Geduld und Hoffnung nicht verlieren
dass sie aber auch akzeptieren, dass Kinder ihre eigenen Wege gehen

für alle Frauen
die mit Problemen alleingelassen sind, denen die Verantwortung über den Kopf wächst
dass sie Menschen finden, die helfen – und dass sie auch Hilfe annehmen

bitten wir für alle,
die andere Menschen mütterlich begleiten
dass sie auch Enttäuschungen aushalten
und doch immer wieder bereit sind, zu helfen

lass, dass wir anderen – aber auch uns selbst –
immer wieder eine Chance geben neu anzufangen
dass wir nicht gefangen bleiben in alten Vorurteilen und Denkmustern

hilf uns aber auch
Menschen, die wir lieben, vor allem unsere Kinder
nicht mit unseren Ansprüchen und Erwartungen zu überfordern
sondern sie zu akzeptieren und zu respektieren, wie sie sind

wir bitten aber auch:
Herr, hilf uns aufstehen, mach uns wieder lebendig,wie den Jüngling von Nain:
immer dann,
wenn wir glauben, dass nichts mehr geht
wenn wir uns mit einer Situation nicht abfinden wollen
wenn wir wie tot sind vor Kränkung und Enttäuschung,
wenn wir glauben, dass wir sitzen geblieben sind auf unseren Hoffnungen und Sehnsüchten
immer dann, wenn wir keinen Schritt mehr auf einen anderen zugehen wollen, weil Versöhnung unmöglich scheint


Du guter Gott: sammle all unsere Tränen, wie die der heiligen Monika, und verwandle sie in Freude. Lass uns daran glauben, dass du in aller Traurigkeit bei uns bist, dass kein Weinen sinnlos ist. Lass uns im Vertrauen auf Jesus leben, der mit uns den Weg geht, heute und alle Tage unseres Lebens Amen