Seiten

Mittwoch, 23. Juli 2014

Fürbitten 24.7. Hl.Christopheros - tragen und ertragen

                                                        um 1435 Konrad Witz Museum Basel
24.7.2014 Christophorus
Der hl.Christopheros dürfte wirklich gelebt haben und hat im 3. oder beginnenden 4. Jahrhundert unter einem römischen Kaiser den Martyrertod erlitten. Es war die Zeit immer wieder kehrender Christenverfolgungen – als römische Kaiser versuchten, die Krise des Reiches in den Griff zu bekommen, indem sie andere Relgionen verboten und die Menschen wieder auf die alten Götter eingeschworen werden sollten. Später bildeten sich unzählige Legenden um Christopheros – im 12.Jahrhundert wurde er dann zum „Christusträger“. An einem Flußübergang, so heißt es in den alten Geschichten, trug er Menschen auf seinem Rücken von einem Ufer zum anderen. Plötzlich bat ihn auch ein Kind, er möge es über den Fluß tragen. Und obwohl Christopheros fast ein Riese war, wurde ihm das Kind immer schwerer und schwerer. Christopheros fürchtete zu ertrinken und glaubte, die ganze Welt läge auf seinen Schultern. "Mehr als die Welt hast du getragen", sagte da das Kind zu ihm, "denn der Herr, der die Welt erschaffen hat, war deine Bürde". Dann drückte ihn das Kind unter das Wasser und taufte ihn so, heißt es in der Legende.

Für mich ist das eine wunderbare Geschichte, die unser eigenes Leben erzählt.
Wir alle tragen an diesem Leben, wir alle tragen auch Andere – es ist oft sehr schwer – aber wer glauben kann, trägt Christus..Und immer wenn man glaubt, es geht NICHTS mehr, dann ist es wie ein Untertauchen, eine Taufe - hinein ins Leben, in die Auferstehung Jesu. Bitten wir heute

dass wir tragen und er-tragen können

dass wir das eigene Leben er-tragen

dass wir das Leben derer mit-tragen, die uns anvertraut sind

dass wir in Geduld tragen können

dass wir immer wieder auch in Liebe tragen können

dass wir auch keine Angst haben, etwas nicht ertragen zu können

dass du uns immer wieder die Last leicht machst

dass wir uns aber auch immer umsehen, WAS wir WO beitragen könnten

so bitten wir dich guter Gott an diesem Gedenktag des hl.Christopheros auch um eine gute Heimkehr für Alle, die gerade auch in diesen Ferientagen am Land, in der Luft und am Wasser unterwegs sind. Wir denken an die Opfer des schrecklichen Flugzeugabschusses in der Ukraine, an die Opfer der Flüchtlingstagödien vor Lampedusa, wir denken an die Opfer der Nahostkriege.
Erbarme dich über alle. Herr schenke uns Frieden, den nur du schenken kannst  Amen