Seiten

Samstag, 4. April 2020

C Tagebuch Samstag 4.4.2020 HIRN brauchts auch, bei den Schutzmaßnahmen

Ja, auf DAS habe ich gewartet –
DAS musste so kommen. 
Was machen wir mit der schönen geschenkten Maske nach dem Supermarktbesuch? 
Natürlich, entsorgen, und das gleich am Gehsteig. 
Facebook Freunde sagen, sie hätten ähnliches auch in der Innenstadt beobachtet. Ist wohl erst ein Anfang.
HIRN - LOS
Spätestens die MA 48 darf dann das Zeugs aufkehren,
wenn sich nicht schon vorher Kleinkinder mit den
- möglicherweise ja infizierten - Dingern gespielt haben...
Ich denke, es müsste verpflichtend noch in den Geschäften eine ordentliche Entsorgung geben. 
Andererseits: hat nicht meine Billa Frau bei der Ausfolgung der Maske gesagt: „Bitte gut aufheben, wir haben morgen vermutlich keine“ 
Einweg-Masken – für Mehrzweck Benützung?
 Wo ist hier der angedachte Schutz – das ist doch alles kontraproduktiv. Viele sehe ich, die sich die Masken nach dem Einkauf einfach ein bissl herunterziehen, sie dann wie einen Schal am Hals baumeln lassen – irgendwann setzen sie sie wieder auf, greifen sie mehrmals an
Wo legen die Leute daheim ihre Masken ab? Auf den Küchentisch?
Die vom Atmen angefeuchteten Maske soll getrocknet werden? Und dann sind sie wieder „clean“? 

PS
hier ein weggeworfener Handschuh,
sicher auch Hygiene Handschuh!!!
HIRN - LOS!!!!


Ein spezieller Oster Erlaß der Regierung hat auch für Unruhe gesorgt. Präzisiert wurde dann: Abgesehen von den Personen, die fix in einem Privat Haushalt leben, dürfen noch extra maximal 5 Personen dazu kommen.
Nicht mehr. Es wirft trotzdem Fragen auf. Doch ein gehöriger Eingriff in die Privatsphäre. Dürfte die Polizei überhaupt in geschlossenen Räumen kontrollieren ohne Durchsuchungsbefehl???


Auch sollen Oma und Opa in diesem
Jahre nicht mit dabei sein bei der
Oster Eier suche - ganz abgesehen von der
5 Personen Regelung.
Zweitwohnsitze dürfen in den nächsten Tagen
aufgesucht werden - Hotels, Pensionen müssen aber geschlossen haben. Hier kann man nicht absteigen. Und in Wien: ja da bleiben die Bundesgärten weiter geschlossen.
Schmeck's Kinder ..... bleibt's am Gehsteig!!

Ja, und damit war letztlich auch zu rechnen -und
nun wird es schon unverblümt angekündigt:

Für das nach Ostern angekündigte schrittweise Ende des „Shutdown“ überlegt die Regierung die Ausdehnung der Maskenpflicht. „Was im Supermarkt Sinn macht, macht natürlich auch in anderen Bereichen des Lebens Sinn“, sagt der Kanzler heute im Gespräch mit mehreren Tageszeitungen und der APA. 
Geprüft wird auch der Einsatz von Handytracking bzw. ein Schlüsselanhänger für Personen ohne Smartphone.  
Der Schutz gefährdeter Gruppen und älterer Menschen wird für mein Gefühl ein bißchen zu oft angesprochen. Ich sehe uns Alten demnächst "in Sicherheitsverwahrung"
Am Montag 6.4. will sich die Regierung näher zu möglichen Lockerungen äußern.

Die Gesundheitszahlen in Österreich geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus.

11.665 Infizierte
 1.071 in Spitälern, das sind aber 3 weniger als gestern
    245 auf Intensivstationen, die Zahl ist zu Freitag gleich geblieben
    186 Menschen sind gestorben - Genesen:  2.507

Was aber ganz wichtig ist: Die sogenannte Reproduktionszahl ist deutlich gesunken, auf 1,14. 
Das heißt, ein Infizierter steckt nur mehr mehr als einen anderen an. Diese Zahl sollte unter 1 sinken.
Am Anfang der Infektionswelle lag sie bei 3,7.


Übrigens bald sollen österreichische Unternehmen 100.000 Stück Schutz Masken in guter Schutz Qualität herstellen, das Ziel 500.000 pro Tag. Die Gratis Masken der Supermärkte zählen nicht dazu.


Morgen ist Palmsonntag. 
Erstmals wird es keine Palmumzüge geben, keine öffentlichen
Gottesdienste. 
Angebote zum Mitfeiern in Radio und Internet gibt es: www.netzwerk-gottesdienst.at





"..und plötzlich weißt du:
jetzt ist die Zeit, neu zu beginnen und der Magie des Anfangs zu vertrauen."
Meister Eckhart

"Dein Ziel heißt Leben" Karl Rahner

 "Das einzig Wichtige im Leben 
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen" Albert Schweitzer

"Unsere Verabredung mit dem Leben
findet immer im gegenwärtigen Augenblick statt.
Und der Treffpunkt unserer Verabredung
ist genau DA, wo wir uns gerade befinden." der Buddhist Thich Nhat Hanh

"Bewahrt möge ich sein vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.
Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben, dass Schwierigkeiten, Niederlagen,
Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen." Antoine de Saint-Exupéry

"Wenn wir uns von unserer Angst befreit haben,
wird unsere Gegenwart
ohne unser Zutun
Andere befreien". Nelson Mandela

 "Wir streben mehr danach, 
Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud