Seiten

Mittwoch, 1. April 2020

C Tagebuch Mittwoch 1.April DER SCHOCK

Auch ein Schock mit dem man rechnet,
bleibt ein Schock. Die Corona Katastrophe hat zu einer Rekordarbeitslosigkeit in Österreich
geführt. Der höchsten Arbeitslosigkeit seit 1946.
Mehr als 560.000 Menschen ohne Arbeit.
Hinter jedem einzelnen dieser Menschen
ohne Arbeit stehen Mit-Betroffene. Oft ganze Familien. Dabei sind sogar 250.000 Arbeitsplätze durch das Modell der Kurzarbeit gerettet worden. Freilich lebt die Hoffnung, dass
(Bild ORF.at) nach einer Lockerung all der
Beschränkungen das Leben und die Arbeit
wieder hochgefahren werden - aber WANN ist
das?

10.482  Menschen sind infiziert
 1. 071  liegen in Spitälern - das sind rund 10% der Erkrankten!!!!
     215  auf Intensivstationen
      146 Menschen sind gestorben

Die meisten Infizierten gibt es weiterhin in Tirol, gefolgt von Niederösterreich, Oberösterreich und dann Wien. Die meisten Toten sind in der Steiermark, in Wien (29) und Tirol zu beklagen.



Italien meldet mehr als 720 Tote innerhalb eines Tages – allerdings bleibt der Anstieg der Zahl der aktuell Infizierten stabil, heute weniger als 4%.  
Insgesamt infiziert: 110.574. Gestorben: 13.155 Menschen. Der Druck auf die Kliniken scheint aber abzunehmen. 

Hoch angespannt die Situation in Frankreich. Zwei schwer an Covid-19 erkrankte Franzosen sind heute mit einem Militärhubschrauber zur Behandlung nach Salzburg geflogen worden. Auch andere europäische Länder nehmen Patienten aus Frankreich auf.

Bis mindestens 19.April bleiben auch in Deutschland alle Beschränkungen aufrecht

Wir leben seit heute - und verpflichtend ab Montag 6.April -  mit einer weiteren
Beschränkung. Die aber offensichtlich von den meisten Menschen als gerechtfertigt akzeptiert wird.
Erwachsende und auch Kinder ab 1 Jahr müssen beim Einkauf in Supermärkten MNS Masken tragen.
Mund Nasen Schutz Masken. 
Die Masken wurden heute - in der Art unterschiedlich - 
in oder vor Supermärkten verteilt.
Was mir auffiel:
In meinem Supermarkt gab es die Masken bei der
Kasse. Das heißt, sobald man das Geschäft betrifft, ruft
die Frau an der Kassa (während sie aber auch die Kundschaft abfertigen muss) "HABEN SIE SCHON?"
Kunde/Kundin, wie ich fragt erstaunt: "
WAAAAAS?"

Antwort: "Na, eine Maske!!! Bitte holen sie sich bei mir eine"
Also ich hole - will brav aufsetzen und merke sofort: da
ist ein Gummiband abgerissen. Ich kann die Maske nicht benutzen.
"Bitte", sagt die Frau an der Kassa: "werfen sie die Maske hier
in den Karton". Der Karton steht neben ihr - es scheinen eine
Mange nicht funktionstüchtiger Masken darin zu sein.
Dann bittet die Frau noch "Maske bitte wieder mitbringen,
ich weiß nicht, ob wir morgen wieder welche bekommen"
Was mir auffällt
Die Masken werden unverspackt aus einer Großpackung
herausgezupft - das macht die Frau an der Kassa mit den selben
Gumminhandschuhen, die sie natürlich auch für ihre ständige
Arbeit verwendet. Steril ist die Maske nicht mehr.
Was die Kunden mit der Maske DANACH machen, habe ich
nicht gesehen. Meine habe ich letztlich fast unbenutzt mit nach Hause gekommen, hatte nur einen ganz kurzen Einkauf.
Besorgen will ich mir letztlich eine - waschbare - Stoffmaske.
Jetzt wäre es gut, wenn man selbst nähen könnte
Bin überzeugt, dass die "Masken-Pflicht" ausgeweitet wird. Sicher auf das Fahren in Öffis ... hoffentlich nicht prinzipiell für den ganzen "nicht privaten Raum". 
Gerne würde ich jetzt auch dabei sein, wenn die Mamas und Papas meinen Enkelkindern 
eine Maske umbinden. 

Ganz dringend wünsche ich mir die
Öffnung der Bundesgärten in Wien.
Schloßpark von Schönbrunn, 
Augarten, Volksgarten..
Unbegreiflich und abgehoben von der Lebens-
Realität. Oder will man hier ganz bewusst
den Wienern eins auswischen? 
Sollen sie doch ...ja was????
Auch meine Enkelbuben haben keinen Balkon
keine Dachterrasse in ihrer Stadtwohnung, keinen kleinen Eigengarten. Es gibt es keinen flotten Zweitwohnsitz am Land....
Mama und Papa gehen voll gestresst mit den Buben auf engen Gehsteigen .... rundum kein Park.
Und wo es einen gibt - Türkenschanzpark - total überlaufen

ÖFFNET DIE BUNDESGÄRTEN - bitte unterschreiben!!!!



"whisper your dream to a cloud.
ask the cloud to remember it." Yoko Ono


"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das 

Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten." (Andreas Tenzer)


"Lebenskraft zeigt sich nicht nur als Stehvermögen, 
sondern als Mut zum Neubeginn".  Francis Scott Fitzgerald

"Das Schicksal kann mir einen Weg aufzwingen,                                                                                      aber niemals ein Ziel". Margarete Seemann


"Die Grundformel aller Sünde ist: 
Verfehlte oder versäumte Liebe."  Franz Werfel

"Wir nehmen den Schmerz zu schnell weg. Wir geben zu schnelle Antworten, wir suchen zu schnelle Lösungen...Wir dürfen den Schmerz nicht beseitigen, bevor wir gelernt haben, was er uns zu sagen hat." Richard Rohr


Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten
wie ein Maler von seinem Bilde. Christian Morgenstern   
Nun zwingt uns die Krise dazu

Nur belehrt von der Wirklichkeit können wir die Wirklichkeit ändern.“ B.Brecht


"Fange nie an
aufzuhören
höre nie auf
anzufangen" Cicero


"Wir müssen lernen, wieder aufzuwachen und uns wach zu halten,
nicht mit mechanischen Mitteln,
sondern mit einer unbegrenzten Erwartung auf die Morgenröte"
Henry David Thoreau