Seiten

Sonntag, 28. April 2019

Fürbitten 29.4. wie NEU geboren



29.4.2019  Joh.3.1 neu geboren 2.OW Mo

"Ihr müsst von Neuem geboren werden“ sagt Jesus zu dem Pharisäer Nikodemus, der ein aufrichtiges Gespräch mit Jesus sucht. Nicht überraschend meint Nikodemus: „Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden?“ Jesus sagt: „ihr müsst aus dem Geist geboren werden.“  Wir müssen den Mut haben, immer wieder neu zu denken, uns immer wieder neu auf die Suche zu machen. Uns vom „Wind“, vom Geist selbst treiben zu lassen. Nichts muss bleiben, wie es ist, immer kann alles NEU werden, können wir NEU anfangen, wie Neugeboren! So bitten wir heute

Dass in uns Neues entsteht
Dort, wo wir immer noch zögern und lieber alles beim Alten lassen
Dort, wo wir uns zu wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

Dass in uns Neues entsteht
Dort wo wir glauben, dass bei anderen Hopfen und Malz verloren ist
Dort, wo wir bei einem Anderen nicht mehr an Veränderung glauben wollen

Dass in uns Neues entsteht
dort wo Beziehungen eingeschlafen sind, dort,
dort, wo Versöhnung unmöglich scheint

Dass in uns Neues entsteht
Dort, wo Arbeit zur Routine geworden ist,
dort wo die Begeisterung des Anfangs verflogen ist

Dass in uns Neues entsteht
In unserer Gesellschaft, in unserer Kirche – dass wir alle menschlicher und barmherziger,
offener und mitfühlender werden. Dass wir die an den Rand gedrängten nicht im Stich lassen, dass wir dankbar sind, wenn wir für andere da-sein dürfen

Dass in uns Neues entsteht
vor allem immer dann, wenn wir daran festhalten wollen: , „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts mehr machen“ – DANN krempel du uns um

Du guter Gott, so lass uns immer wieder „von neuem geboren werden
Mach uns lebendig, auch wenn das manchmal weh tut. Lass uns mit Jesus auferstehen, darum bitten wir. amen