Seiten

Donnerstag, 11. April 2019

Ach Arthur 210 BRÜDER auf Reisen

Oh, das ist eine Premiere!
Großer Bruder - kleiner Bruder:
zum ersten Mal gemeinsam auf Urlaub.
Schon in der Früh hebt das Flugzeug von Wien Schwechat Richtung Sizilien ab - TAORMINA !!!
Seit Wochen schon ist Arthur aufgeregt ....
Urlaub, Urlaub ... Er selbst ist schon längst ein Urlaubs-Profi.
Ins Flugzeug steigt der Arthur, als wäre das halt auch
irgendein Öffi - reine Routine ...
Aber diesmal ist doch alles anders: Er, der Arthur .
Er, der große Bruder - er wird auch auf seinen
Knucki aufpassen müssen. Der ist ja inzwischen schon
ein ziemlicher Schlingel:

Erst vor zwei Tagen war doch der Damian, so heißt ja der Knucki eigentlich, mit seiner Mama bei einem feierlichen Empfang. Mustergültig brav war der Knucki, keine Ansprache hat er gestört, fast unbeschwert hat seine Mama beim anschließenden Buffet mit Kollegen von FRÜHER tratschen und fachsimpeln können.  Arbeitskollegen von dieser Kommission und jener Kanzlei, Studienkollegen, Freunde, die extra zur Ehre ihres alten Professors aus dem Ausland eingeflogen sind ...
Unbeschwert also die Mama ....
ehe ... ja, ehe plötzlich ein Gesprächspartner fragt: "Ja, darf dein Kleiner schon Salami essen?"
Oh,ups, darf er natürlich nicht....der Kleine ----
heimlich still und leise hat sich der Knucki
selbst am Buffet bedient und ist dann sehr ungehalten, als ihm die Mama die Salamischeibe, an der er so genüsslich zuzzelt, aus der Hand nimmt. Ja, auf SO ETWAS muss der große Arthur jetzt natürlich aufpassen wie ein Haftelmacher. Und auf seine eigenen Sandwiches muss er aufpassen: so ein leckeres Brötchen wollte ihm der Knucki doch erst gestern abend aus der Hand schnappen!!!  Dabei hat der Arthur doch auch noch ein ganz anderes Problem, das er seit vielen Tagen herumwälzt.

Denn so sehr er sich auf diesen Urlaub freut: immer wieder entkommt dem Arthur ein Seufzer! Ein tiefer Seufzer!
"Ja was hast du denn", fragt die Moa?
"Fliegst du doch nicht so gerne weg"?
"Moa", sagt der Arthur,
"ich kann doch noch nicht so gut
Italienisch, wie werde ich mich dort unterhalten?"
Oh du meine Güte!! Ja, der Arthur lebt von seiner Sprache....
er redet und redet und redet ....was wäre der Arthur, wenn er nicht ununterbrochen etwas zu sagen, zu fragen, zu kommentieren
hätte .... und jetzt das!!!
Ein Land, in dem man ihn womöglich nicht versteht?
"Bis 10 kann ich auf italienisch zählen, Moa" sagt der Arthur
und führt es gleich vor ...
aber was sage ich dann?

"Buon giorno" - schlägt die Moa vor,  "buona sera"
prego, grazie, mille gracie, un momento, attentione,
prego un gelato, gracie signora .....dove siamo qui?
Nein, mit diesem Schnell Sprachkurs der Moa ist der Arthur,  absolut nicht zufrieden.
Sogar seine Lieblings-Serie Paw Patrol hat sich der
Arthur in seinem Ehrgeiz schon auf italienisch
angehört .... er kann nur seufzen .....
"Schau", versucht die Moa zu trösten,
"Ich bin überzeugt:
Kinder versteht man überall auf der Welt ..."
Na ja, ganz überzeugt hat die Moa den Arthur nicht - aber mit der Verantwortung für den Knucki ist er jetzt einmal ohnehin voll beschäftigt.
"Dein erster Flug, Knucki" sagt der Arthur!!!
Er, der große Bruder hat natürlich schon seinen eigenen Flugzeugsitz!!
Der Damian am Schoß vom Papa!!!

buon viaggio

ihr Burschen und Mama und Papa!!