Seiten

Mittwoch, 17. April 2019

Fürbitten 18.4. Die Zärtlichkeit üben



18.4.2019 GRÜNDONNERSTAG 

Am Donnerstag in der Karwoche, am Gründonnerstag werden in allen Kirchen nur Abendmessen gefeiert - zur Erinnerung an das letzte Beisammensein von Jesus mit seinen Freunden. Jesus hat bereits den Tod vor Augen. In wenigen Stunden wird sein Leben ausgelöscht sein. Er selbst scheint es zu wissen – die Jünger aber verstehen die Bedeutung dieses „letzten Abendmahles“ nicht. Können es nicht verstehen. Sie sind verwirrt, als Jesus plötzlich aufsteht und beginnt, ihnen die Füße zu waschen.  Eine Geste der Zärtlichkeit, eine Geste des Abschieds, fast ein verzweifeltes liebevolles TUN. Mit der flehenden Bitte: „So sollt auch ihr einander nah sein, einander gut tun“ Bitten wir heute

dass auch uns Gesten und Worte der Zärtlichkeit gelingen

dass wir einander spürbar GUT-tun können

dass wir uns niederbeugen können, um Menschen näher zu sein

dass wir uns klein machen können und auch andere bedienen

dass wir aber auch selbst Zeichen der Liebe verstehen

dass wir selbst Zärtlichkeit zulassen können und nicht abwehren

dass wir uns selbst Gutes tun lassen
dass wir die Füße von uns strecken und ausruhen können
dass wir einen Ort finden, an dem wir angenommen sind

bitten wir besonders für all die Menschen, die in den nächsten Stunden „mitten aus dem Leben“ gerissen werden: durch plötzliche schwere Erkrankung, durch einen Unfall oder wie so oft auch in unseren Tagen: durch Gewalt  – dass es für sie und uns alle eine Auferstehung aus dem Tod gibt

Du guter Gott hilf, dass wir einander gut tun können, dass wir uns einander zuneigen, dass wir uns klein machen können, um einem Anderen nahe zu sein. Darum bitten wir an diesem Tag, der uns in das Geheimnis unseres Lebens und Sterbens führen wird. amen