Seiten

Mittwoch, 10. April 2019

Ach Arthur 209 SCHACH MATT, die Moa

Arme Moa, arme Moa.
Ja, manchmal tut sich die Moa selbst leid.
Erst unlängst hat ein Auto die Moa am Fahrrad
"abgeschossen" - das war natürlich gar nicht lustig.
Zum Glück kein alter Knochen gebrochen ....aber
das, woran die Moa nun leidet, wenn sie mit dem
Arthur unterwegs ist: das sind ja gar nicht die
"auweh-auweh" Folgen des Unfalls: die Moa
leidet aus einem ganzen anderen Grund!
Dass so ein LEIDEN jetzt, JETZT schon kommt,
damit hat die Moa nicht gerechnet.
Klar, irgendwann wird der Arthur groß sein,
ein großer flotter Bursche ...dann wird es
da und dort das Eine oder Andere geben,
wo der Arthur seiner Moa überlegen sein
wird. Damit rechnet die Moa großzügig -

so ist halt das Leben. Kann er nicht jetzt schon so manches bisweilen besser, worum sich die Moa mit höchster Anstrengung,  eh nur dem Arthur zuliebe, bemüht. Ja, wenn das Einschalten vom DVD Player wieder einmal nicht klappt: dann seufzt der Arthur nur geduldig: "Moa, hier musst du drücken....", - aber das sind ja Kleinigkeiten.
Die Moa kann da immer noch sagen:
"Sorry, jetzt seh ich halt doch schon ein bissl schlecht...."
A Ausreden

wie A Alt-werden.
Aber was sich JETZT abzeichnet!!!
Nie sind der Moa und dem Arthur die lustigen
Spiele ausgegangen - immer war der Arthur
mit dem Nachmittag bei der Moa und mit der Moa
zufrieden: "Was spielen wir heute Moa?"
Endlos Puzzles haben wir doch gespielt -
mindestens "ab 5 Jahre" musste
allerdings zuletzt auf der Schachtel stehen, sonst war es
keine Herausforderung mehr - Memory, Grapsch, Uno -
nicht zu reden vom "Kaufmannsladen" oder
Feuerwehreinsatz und Arzt-Visiten....Ausflüge mit dem

Rolli oder einfach nur "bummeln" ...immer, immer hat es etwas gegeben, was der Arthur mit der Moa machen wollte.
Klar, Bücher, Bücher, Bücher haben wir gelesen und
studiert - Arthurs "medizinische Werke" füllen ja fast schon eine Bibliothek: immer, immer wieder hat die Moa
Neues bieten können
ABER JETZT
JETZT ....
Die Moa will ja gar nicht "zur Sache" kommen ....
Jetzt "leidet"die Moa - und WARUM?
Der Arthur hat eine neue Leidenschaft, fast schon eine Obsession
SCHACH, SCHACH, SCHACH ....
Der Papa ist ein toller Schachspieler, hat so manches Turnier gewonnen - und nun ist der Arthur fasziniert, verrückt nach dem Schachbrett und seinen Figuren
und all den strategischen Möglichkeiten ....
"Papi bitte Schach" - oft schon in aller Früh, so erzählt die Mama, will der Arthur "eine Partie" spielen, stellt selbst die Figuren auf, wartet nur, bis sein Partner kommt. Ja, das wäre doch alles prima, bestaunenswert, die Moa ist voll Bewunderung

ABER: Der Arthur will ja nun auch,
dass die Moa mit ihm Schach spielt -
"Moa komm, eine Partie...
komm, du kannst es."
Nein, die Moa KANN NICHT SCHACH
spielen.
Die Moa hat leider nie Schach spielen gelernt.
Um ehrlich zu sein: die Moa hat schon als Kind
Brett-Spiele gehasst - nicht Mühle, nicht Dame, nicht Backgammon - "Mensch ärgere dich nicht" war wohl das höchste aller Brettspiel-Gefühle .... und da hat die Moa, als sie noch ganz jung war, einmal vor Wut den Würfel geschluckt .....
Also Brettspiel!!!! Bitte, bitte  NICHT...
"Moa" sagt der Arthur aber  - "Moa, du kannst es.
Moa, bemühe Dich,
Moa, ich zeige es dir ja ....Moa, setz dich jetzt her ....."
Ach Arthur: warum JETZT schon so eine mentale Niederlage für die Moa!
Wer weiß, wie und wo das noch endet!!!
("Ich habe gerade Oma bei ebay versteigert"!!!!)